Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Relative Hyperlinks in Arbeitsmappe
#1
Smile 
Liebe Excel-Profis, 


ich versuche einen relativen Hyperlink zu erstellen.  Blush 

Ausgangspunkt: Ich habe eine Arbeitsmappe mit 2 Blättern mit jeweils 3 Spalten und 3 Zeilen.

Wenn ich nun einen Hyperlink innerhalb des aktuellen Dokuments mit Zellbezug von z.B. Blatt 1 a3 zu Blatt 2 b2 setze funtioniert alles wunderbar, denn es handelt sich offenbar um einen absoluten Hyperlink.

Wenn ich nun auf dem zweiten Blatt in der ersten Zeile eine neue Zeile einfüge, verschiebt sich das Ziel des Hyperlinks nicht, da der Hyperlink absolut ist, allerdings möchte ich das natürlich gerne, da der Hyperlink ja inhaltsbezogen ist.

Kurz: Wie erstelle ich einen relativen Hyperlink, der sich also den Veränderungen des Hyperlink-Ziel-Blattes innerhalb einer akturellen Datei anpasst? Huh
BG Chris Andersen
Windows 10 - Office 2010
Antworten Top
#2
Hallo,

in z.b. A4 steht die  Variable Zeile wo ich hinspringen will  zb. 5

z.b. =HYPERLINK("#Tabelle2!A"&A4)  -->   auf   Tabelle2!A5
Antworten Top
#3
Danke Smile
Probiert aber nicht funktioniert.  
Wahrscheinlich muss ich besser erklären Blush , was ich will und hänge eine Datei an.

Dort brauche ich einen relativen 
(relativ = Die Zielzelle des Hyperlinks könnte innerhalb eines Blattes durch Einfügen weiterer Personen bzw. Zeilen verschoben werden.) 
Hyperlink von:

Blatt Müller: Elisabeth Meier
zu 
Blatt Meier: Elisabeth


.xlsx   test.xlsx (Größe: 9,11 KB / Downloads: 5)
BG Chris Andersen
Windows 10 - Office 2010
Antworten Top
#4
Schau mal die angehängte Datei an.


Angehängte Dateien
.xlsb   __hyper_snb.xlsb (Größe: 14,29 KB / Downloads: 7)
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#5
Sehr genial... Smile und wie hast Du das hinbekommen?
BG Chris Andersen
Windows 10 - Office 2010
Antworten Top
#6
Kennst du dich aus mit VBA (alt-F11: VBEditor) ?

Diese Code macht das:

Code:
Private Sub Worksheet_FollowHyperlink(ByVal Target As Hyperlink)
     sn = Split(Target.Range)
     Application.Goto Sheets(sn(1)).Columns(2).Find(sn(0))
End Sub
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#7
nein, aber muss ich das dann für jeden Link anlegen oder gilt dieses Script, um diese Hyperlink-Funktion dann für alle Hyperlinks dieser Art im Dokument?
BG Chris Andersen
Windows 10 - Office 2010
Antworten Top
#8
Diese Code funktioniert für alle Hyperlinks im Arbeitsblatt.

Du kannst nun in der angehängte Datei 'doubleclick' verwenden zum erstellen eines Hyperlinks.
Dann funktioniert es.


Angehängte Dateien
.xlsb   __hyper_snb.xlsb (Größe: 15,47 KB / Downloads: 3)
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste