Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

"Reklamations-Indikator" / Verhältnis von Tagen zur Zeilenzahl
#1
Hallo zusammen,

ich möchte gern folgendes lösen:

In der Spalte A (ab Zeile 2) schreibe ich fortlaufend Daten runter (bzw. übernehme per Kopieren/Einfügen Daten aus einer Tabelle, die sich aber in Spalte A eben so darstellen)

bspw.
15.11.2022
15.11.2022
15.11.2022
16.11.2022
17.11.2022
18.11.2022
19.11.2022
19.11.2022
19.11.2022
19.11.2022

Meine Frage: ist es möglich, in Zelle A1 einen Wert darzustellen, der (ebenfalls nach unten fortlaufend) die Anzahl der Reklamationen (also die mit Datum belegten Zeilen) durch die Anzahl der vorhandenen Tage teilt?
Somit wäre es, wenn die Tabelle am 15.11. startet, ein Wert von 3:1=3, am 16.11. dann 4:2=2 … am 19.11. dann 10:5=2 und so weiter.

Ganz lieben Dank vorab und allen ein schönes Weekend
Klaus
Ich arbeite mit Menschen zusammen, die Excel nicht so strukturiert und themenzentriert nutzen, wie es hier meistenteils der Fall ist. Excel wird gern auch mal nur zur einfachen Darstellung und Veranschaulichung (teilweise als regelrechter Experimentierkasten oder als "Was-passiert-dann?-Maschine") genutzt und weniger zur "echten Berechnung im professionellem Einsatz". Demzufolge sind meine Fragen auch meistens nicht so logisch und strukturiert aufgebaut wie hier im Forum größtenteils üblich und erscheinen - was ihren Inhalt angeht - manchmal recht naiv. Um so mehr ist Eure Hilfe immer willkommen, vielen Dank für Eure Unterstützung Smile
Antworten Top
#2
Hallo,

für Spalte B und runterziehen.
PHP-Code:
=WENN(A2<>A3;ANZAHL(A$2:A2)/TAGE(A2+1;A$2);""
oder für A1, wenn die Tage erweitert werden.
PHP-Code:
=ANZAHL(A$2:A$11)/TAGE(MAX(A$2:A$11)+1;A$2
Gastlich
Antworten Top
#3
Hi,

=ANZAHL(A$1:A1)/(A1-A$1+1)
runter ziehen
Wenn die Tage aufsteigend sind und du die Zeitspanne haben willst. Fehlt ein Tag wird er dennoch mitgerechnet.

=ANZAHL(A$1:A1)/EINDEUTIG(A$1:A1)
runter ziehen
Hier können die Tage wild durcheinander stehen. Fehlende Tage werden nicht gezählt.

Wenn es um eine große Liste geht und der Wert in jeder Zeile ausgerechnet werden soll, erzeugt dies allerdings einen hohen Rechenaufwand (exponentiell). Dann lohnt sich eine Hilfsspalte:
B1: 1
B2: =B1+B2<>B1
runter ziehen
C1: =ZEILE(A1)/B1
runter ziehen

Wenn man nur das Endergebnis braucht, reicht
=ANZAHL(A:A)/(MAX(A:A)-A1+1)
=ANZAHL(A:A)/EINDEUTIG(A:A)
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#4
Hallo Helmut,

hast Du Deine Formeln auch mal getestet?  Ich glaube eher nicht.

Code:
=ANZAHL(A$1:A1)/(A1-A$1+1)

bringt halt falsche Werte, wenn Lücken in den Datumswerten sind.

Code:
=ANZAHL(A$1:A1)/EINDEUTIG(A$1:A1)

bringt Nonsens.

@Calafati,

so sollte es passen, wenn die Liste in A1 anfängt:

Code:
=WENN(A2<>A1;ZEILE()/ANZAHL(EINDEUTIG($A$1:A1));"")
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#5
Nein, habe sie nicht gestelzte, da ich vorm iPad sitze und da kein excel habe….
Die Einschränkung der ersten Formel habe ich erwähnt. Und stimmt die zweite Formel ist so noch nichts. Die müsste lauten:
=ANZAHL(A$1:A1)/ANZAHL(EINDEUTIG(A$1:A1))
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#6
Guten Morgen zusammen,

ganz lieben Dank für all die Antworten, ich werde es gleich morgen ausprobieren.

Viele Grüße vom
Klaus
Ich arbeite mit Menschen zusammen, die Excel nicht so strukturiert und themenzentriert nutzen, wie es hier meistenteils der Fall ist. Excel wird gern auch mal nur zur einfachen Darstellung und Veranschaulichung (teilweise als regelrechter Experimentierkasten oder als "Was-passiert-dann?-Maschine") genutzt und weniger zur "echten Berechnung im professionellem Einsatz". Demzufolge sind meine Fragen auch meistens nicht so logisch und strukturiert aufgebaut wie hier im Forum größtenteils üblich und erscheinen - was ihren Inhalt angeht - manchmal recht naiv. Um so mehr ist Eure Hilfe immer willkommen, vielen Dank für Eure Unterstützung Smile
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste