Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Reihenfolge
#1
Hallo zusammen

Hier mein Problem Ich bin dabei die Reihenfolge von Auträgen zu priorisieren und dementsprechend die Slots neu zu belegen. Ich habe zum Beispiel insgesammt 15 offene Aufträge, davon sind aber nur einige meiner Abteilung zugeteilt - also in meinem Einflussbereich. Ich habe zuerst die Reihenfolge nach FIFO (mit der RANG-Fkt.) festgelegt. Anschliessend die Slots bestummen, welche meiner Abteilung zugeteilt sind. Danach meine Wunschreihenfolge in welcher diese Aufträge abgearbeitet werden müssen festgelegt (Zeit inder Warteschlange +/- Priorisierungskonstante).
Jetzt möchte ich entsprechend dieser Liste die freien Slots wider vergeben.
Dazu kommt jedoch, dass in einem Feld ein "X" gesetzt werden kann und dieser Auftrag als erstes erledigt werden muss, unabhängig seiner Position in der Warteschlange (dies soll jedoch als Zusatzkriterium genommen werden, wenn 2 Teile ein "X" haben).
Kann mir dabei jemand helfen?

Meine freien Slots           Meine Wunschreihenfolge          ASAP-Teile             ZIEL
             1                                          2                                                          5
            11                                         3                                                          5
             3                                          5                                  X                      1
             5                                          7                                                          12
             5                                          1                                                          4
            12                                         4                                                          11
             4                                          6                                  X                      3
            12                                         8                                                          12

Bonusfrage: Wie kann ich bei Rang vermeiden, dass 2 Werte denselben Rang erhalten (siehe "5" und "12" im Beispiel)?

Ich hoffe ich konnte mein Anliegen erklären und bin um jeden Tipp dankbar.

Cheers
Schlebi


Angehängte Dateien
.xlsx   BSP.xlsx (Größe: 8,39 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hi,

lad mal bitte eine Beispieldatei mit händisch eingetragenem Wunschergebnis hoch. so geht's: https://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallöchen,

ich nehm mal nur die
Zitat:Bonusfrage: Wie kann ich bei Rang vermeiden, dass 2 Werte denselben Rang erhalten (siehe "5" und "12" im Beispiel)?

Setz einfach zusätzliche Angaben zur Zahl, z.B. die Zeilennummer:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABC
15512
25523
36634
44441
56655

ZelleFormel
B1=(A1&ZEILE())*1
C1=RANG(B1;$B$1:$B$5;1)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Zur anderen Frage meldet sich Günter vielleicht nochmal.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Schlebi
Antworten Top
#4
Ich konnte das Problem lösen:

Die Eindeutigkeit habe ich in Anlehnung an den Beitrag von schauan folgendermassen gelöst:

Ich habe von der Zahl (counter) 0.01*Zeilennummer abgezogen. Da ich 92 Zeilen habe konnte ich nicht die Zeilennummer dazu zählen, da die Prioritäten sonst verfälscht worden wären. Ich denke die Zeilennummer sollte nur in den Nachkommastellen erscheinen.

Die Neuvergabe der freien Ränge konnte ich mit kkleinste lösen

Die ASAP behandlung einiger Aufträge durch Addition von 100 (grössere Zahl als die Anzahl Zeilen und genügend gross um definitiv länger als jede Wartezeit zu sein) zu den Wartezeit.

Grüße
Schlebi
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste