Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Reihe fortsetzen
#1
Hallo,

ich muss eine Vielzahl von Lagerplätzen anlegen. Die Grundform lautet A-1-1-1 (also, Lagerort A-Gasse1-Regal1-Fach1). Weiß jemand ne Formel, wie die Reihe automatisch fortgesetzt werden kann, wenn jedes Regal 5 Fächer hat? Also mal die ersten drei Regale als Beispiel. Hoffe, das war verständlich.
Meine Formel will nicht gehen ="A-1-" & Ganzzahl((Zeile(A2)-2)/5)+1 & "-" & Rest(Zeile(A2)-2,5)+1 & "-" & Wenn(Rest(Zeile(A2)-2,5)=0,5,Rest(Zeile(A2)-2,5))
A-1-1-1
A-1-1-2
A-1-1-3
A-1-1-4
A-1-1-5
A-1-2-1
A-1-2-2
A-1-2-3
A-1-2-4
A-1-2-5
A-1-3-1
A-1-3-2
A-1-3-3
A-1-3-4
A-1-3-5
Antworten Top
#2
A1: ="A"&BASIS(ZEILE()-1;5;3)

Die Ziffern kannst Du dann 5xWECHSELN von 4 in 5 ... bis ... 0 in 1. Und Striche bastelst Du dann auch noch rein.
____________
XL365: =LET(x;"A"&BASIS(SEQUENZ(216;;0);6;3);FILTER(x;ISTFEHLER(SUCHEN(0;x)))) ohne o.g. Aktionen
Antworten Top
#3
Hallo,

in A1 kommt 111
in A2 kommt =A1+1+((REST(A1/10;1)*10>4)*5)

Benutzerdefiniertes Zahlenformat stellst Du auf \A-#0-0-0 ein.

Gruß Uwe
Antworten Top
#4
Moin Uwe!
Ich hatte etwas ähnliches wie Du.
Allerdings den gleichen Fehler!  19
Wir erhalten falsche Werte, wenn die mittlere Ziffer 0 ist (laut Vorgabe wahrscheinlich nicht gewollte 201)
Es dürfte kein Regal 0 geben.

Gruß Ralf

(evtl. meldet sich der TE?)

Meine ungelenke Lösung, die gleich das richtige Format auswirft:
=LET(s;SEQUENZ(216;;111);TEXT(FILTER(s;(REST(s;10)<6)*(--RECHTS(s;2)<56)*(RECHTS(GANZZAHL(s/10)))*RECHTS(s));"A-0-0-0"))
Entsprechend bei LCohen:
=LET(x;BASIS(SEQUENZ(216;;0);6;3);TEXT(--FILTER(x;ISTFEHLER(SUCHEN(0;x)));"A-0-0-0"))

… wobei ich und LCohen davon ausgehen, dass es nicht nur 5 Böden, sondern auch nur 5 Regale pro Gang gibt …
Wahrscheinlich bist folglich Du auf der richtigen Spur.
(immer schön, wenn eine Threaderöffnung Interpretationsspielraum lässt.)  21
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#5
Hi Ralf,

darauf hatte ich gar nicht geachtet. Ebensowenig auf die Gleitkommaproblematik.  Blush

So dann korrigiert:

=A1+1+((GANZZAHL(REST(A1/10;1)*10)>4)*5)+(REST((A1+5)/100;1)=0)*10

Gruß, Uwe
Antworten Top
#6
Hallo,

ein weiterer Lösungsvorschlag ...

PHP-Code:
A1=LET(N;5;M;ZUSPALTE(SEQUENZ(N;1;10;10)+SEQUENZ(1;N));WEGLASSEN(REDUCE(0;SEQUENZ(N);LAMBDA(A;V;VSTAPELN(A;TEXT(V&M;"A-0-0-0"))));1)) 

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top
#7
Hi,

geht auch ohne neue Funktionen recht einfach:

Code:
="A-"&KÜRZEN((ZEILE()-1)/9/5;)+1&"-"&KÜRZEN(REST(ZEILE()-1;9*5)/5;)+1&"-"&REST((ZEILE()-1);5)+1

Die 9 ergibt die Anzahl von Regalen pro Gasse und die 5 die Anzahl von Fächern pro Regal. D.h., die beiden Zahlen sind die Variablen, die geändert werden müssen, um die Formel an andere Gegebenheiten anzupassen.
Um die Startzeile flexibel zu halten, genügt es, in der Startzelle "Zeile()" durch "Zeile(A1)" zu ersetzen.
Einziger Nachteil: Man muß die Formel ziehen.
Mit dieser Formel:

Code:
="A-"&KÜRZEN((ZEILE(A1:A405)-1)/9/5;)+1&"-"&KÜRZEN(REST(ZEILE(A1:A405)-1;9*5)/5;)+1&"-"&REST((ZEILE(A1:A405)-1);5)+1
spillt sie bis 9Gassen zu 9Regalen mit je 5Fächern
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#8
Hallo zusammen,
Danke für eure Mühe. Pro Gang gibt es 86 Regale. Konnte eure Vorschläge nicht alle anwenden und euch antworten. In der Arbeit kam noch mehr Arbeit dazwischen Smile
Antworten Top
#9
Dir liegt ein brainstorming mit richtig vielen, richtig guten Lösungen vor.
Mach was draus, falls Du Zeit findest.
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#10
Hi,


Code:
="A-"&KÜRZEN((ZEILE(A1:A4300)-1)/86/5;)+1&"-"&KÜRZEN(REST(ZEILE(A1:A4300)-1;86*5)/5;)+1&"-"&REST((ZEILE(A1:A4300)-1);5)+1

10Gassen a 86 regale
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste