Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Reichweite (mit mehreren Verbrauchern) berechnen
#1
Rainbow 
Hallo zusammen.

Ich hab folgendes Problem:

Ich benötige die Berechnung der Reichweite (Zelle B10) eines Materials mit Lagerbestand (Zelle B2). Es gibt dabei mehrere Verbraucher (A5-A8), die unterschiedlich großen monatlich Verbrauch (B5-B8) dieses Materials haben. Erschwerend kommt nun hinzu (und ab diesem Punkt komme ich einfach nicht weiter), dass die Verbraucher unterschiedlich lang, also nur eine gewisse Zeit verbrauchen, und dann als Verbraucher wegfallen--> Anzahl Monate C5-C8.

Hat jemand eine Idee, wie ich das als Formel abbilden kann? Oder ist das nur mit Hilfe von VBA möglich?

Danke für jede Unterstützung.

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Antworten Top
#2
Ich bin nicht sicher, ob ich das Problem richtig verstanden habe. Du willst also die einzelnen Verbraucher mit den Monaten multiplizieren? Das ginge mit
Code:
=B2/SUMMENPRODUKT(B5:B8*C5:C8)
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#3
Hallo Berni,

danke für deine Antwort. leider trifft es das noch nicht.

Vielleicht macht es folgende Erklärung verständlicher:

Die ersten drei Monate verbrauchen alle 3 Verbraucher, also 3*(95+6+75+50)=3*(226)
Ab dem 4. Monat verbrauchen nur noch "Bedarf 1, 2 und 3", also 50+75+6=131
Ab dem 5. Monat verbrauchen nur noch "Bedarf 2 und 3", also 81 pro Monat

Monat 1 --> 226
Monat 2 --> 226
Monat 3 --> 226
Monat 4 --> 131
Monat 5 --> 81
Monat 6 --> 81
usw.

Wie berechne ich nun, nach wie vielen Monaten der Lagerbestand aufgebraucht ist. Die Formel sollte den variierenden Gesamt-Monatsverbrauch automatisch ermitteln, da es hier in der tatsächlichen Anwendung Änderungen geben kann..

Grüße Smile
Antworten Top
#4
Dafür gibt es bestimmt eine Formellösung, die ich aber leider nicht bieten kann. Mit VBA könnte ich dienen. Aber warten wir vielleicht erstmal auf die Formelcracks hier...
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#5
Hi

versuch in B10 mal die Formel.
Code:
=VERGLEICH(B2;MMULT({1.1.1.1};WENN(SPALTE(A1:CCK1)<=C5:C8;SPALTE(A1:CCK1);C5:C8)*((B5:B8))))
mit strg+shift+Enter abschliessen

Gruß Elex
Antworten Top
#6
http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=501
Antworten Top
#7
@Elex: Danke, diese Formel scheint zu funktionieren. Jetzt werd ich mal versuchen sie zu verstehen Wink

@LCohen: Ja, diesen Beitrag hatte ich auch gesehen. Dort wird aber mit einem bestimmten monatlichen Verbrauch gerechnet. In meinem Fall ändert sich der monatliche Verbrauch nach x Monaten (durch Wegfall von Verbrauchern).
Antworten Top
#8
Hallo,

Was bin ich froh, daass ich die Klappe gehalten habe ...
Bei deiner Tabelle kam mir sofort die Überlegung:

Anfang der Lieferung - Wann ist Ende
Neue Bestellung - Eingliedern
Morgen kommt eine Änderung ... was dann?
In welchen Monaten muss geliefert werden? Was ist, wenn ich nur 4 benötige, aber alle 3 Monate?

Das sind nur 4 Überlegungen. Ihr macht bestimmt nicht für 25 Monate im voraus Ware und wartet dann ab, was passiert. Bin aber froh, dass du Hilfe gefunden hast.

Liebe Grüße
Marcus

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste