Version(en): Office 365
Ich brauche immer wieder Registerkarten in unterschiedlichen Grössen und mit unterschiedlichen Anzahlen von Registern. Auf der Suche im Netz bin ich nicht fündig geworden, so dass ich das wohl selber in die Hand nehmen muss.
Ich würde gerne einen Generator erstellen, bei dem man folgende Parameter einstellen kann:
- Grösse der Registerkarten (ohne die Fahne)
- Anzahl der Registerkarten (Daraus soll der Versatz der einzelnen Fähnchen berechnet werden)
In einem weiteren Schritt wäre dann noch wahlweise die Grösse der Fähnchen vom User einstellbar oder sogar die Texte, die auf den Fähnchen stehen sollen. Dann könnten die Grösse wohl auch berechnet werden.
Der Output soll ein pdf-Dokument sein, welches man entweder mit einem Lasercutter oder einen Schneideplotter einlesen kann.
Geht das mit VBA und wenn ja: Hat jemand schon mal sowas gemacht oder spontan Lust, mich zu unterstützen?
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Matthias
Version(en): 365 Insider (64 Bit)
Moin!
Dass Du hier in einem Excel-Forum bist, ist Dir aufgefallen?
Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag 28
• matthias wehrli
Ja, aber ich hab nicht bemerkt, dass es für VBA ein eigenes Unterforum gibt.. ich werds verschieben, sorry und danke.
Version(en): 365 Insider (64 Bit)
Nö, es geht nicht um ein Unterforum!
Ich bin nur der Meinung, dass Excel für Konstruktionsaufgaben das falsche Werkzeug ist.
Ja, ich habe auch schon mal Grundrisse auf "Excel-Millimeterpapier" erstellt.
Aber Excel kann nicht genau, sondern nur annäherungsweise zeichnen.
Wenn es dann noch über den Umweg PDF gehen soll, brauchst Du Dich über unbefriedigende Ergebnisse nicht zu wundern.
Vor Jahrzehnten habe ich so etwas mal mit Corel Draw gemacht (hat auch VBA).
Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Version(en): 2021
Hallo Matthias,
Wenn ich nach "registerkarten zum ausdrucken" Google dann finde ich wirklich viele fertige Vorlagen. Da ist nichts dabei?
Dann stell uns mal so eine Datei ein die Du manuell erstellt hast, dann kucken wir mal.
Andreas.
Version(en): 2013
Hi
Was genau meinst du?
Ich kenne zwei Begriffe, dien In Excel mit Registerkarte bezeichnet werden:
a) das Register, der Tabellenblätter unten rechts, über das du das aktuell angezeigte Tabellenblatt wechseln kannst
b) ein ActiveX-Control, welches auf dem Tabellenblatt und in einer Userform erstellt werden kann, dieses fient aber nur dazu, weitere Steuerelemente wechselweise anzeigen zu können
Also was genau benötigst du?
Gruß Daniel
So, ich melde mich abschliessend nochmals bei allen Lesern und Denkern.
Das was ich gesucht gabe ich ein Generator für x-beliebige Registerkarten, keine Sammlung.
Ja, VBA ist dafür wohl wirklich nicht geeignet. Ich sitze seit etwa 30 Minuten an einer Version in .html, welche ich auf meinem Webbrowser laufen lassen kann. Damit mein Kopf nicht so fest raucht (das tut dem Kaffee im Mund nicht gut) benutze ich CHatGPT zum Programmieren. Mein erster Versuch, aber es klappt ganz gut.
Vielen Dank nochmals - und nun ab auf die Abstellbank.