Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Regeln
#1
Habe gleich drei Probleme auf einmal:

1.
Ich erstelle gerade für einen Freund eine Art Datenbank für Angebotsvergleiche im Bereich Baubetreuung.

Ausgehend von jeweils fünf Angeboten habe ich für sämtliche Einzelarbeiten einzelne Tabellenblätter, in welchen die Daten der Anbieter sowie der Angebotspreis stehen.

In der beigefügten Beispieldatei wäre das "Sanitärinstallation".

Auf dem Tabellenblatt "Übersicht" werden die Angebotswerte zusammengefasst und untereinander aufgeführt.

Siehe Zellen B12 - F12.

Als Erstes soll in der Übersicht jeweils das günstigste und das teuerste Angebot farbig markiert werden.

Das habe ich per Regel eingerichtet; klappt.

Gleichzeitig soll in denselben Zellen keine Farbe aufleuchten, wenn im Tabellenblatt für die jeweilige Einzeltätigkeit keine Werte stehen.

Dafür habe ich die Regel "ISTLEER" verwendet.

Das klappt aber nicht.

Eventuell ein Konflikt zwischen den verschiedenen Regeln?

Die Reihenfolge der Regeln habe ich schon ohne Erfolg verändert.


2.
In der Zelle I12 soll automatisch der Name des günstigsten Anbieters erscheinen.

Das habe ich mit einer Index-Formel erreicht.

Wenn allerdings keine Angebote zur Sanitärinstallation vorliegen, erscheint #NV. Es sollte aber leer sein.

Auch das habe ich mit der ISTLEER-Regel versucht.

Hat nicht geklappt.


3.
Mir ist es jetzt schon mehrmals passiert, dass, wenn ich die Reihenfolge der günstigsten Angebote verändert habe - also das günstigste Angebot in Zelle D statt in Zelle B, nicht der Name des günstigsten Anbieters in I12 erscheint, sondern ebenfalls #NV.


Hat jemand Ideen zu all dem?


Angehängte Dateien
.xlsx   Test.xlsx (Größe: 15,44 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#2
Hallo,


Arbeitsblatt mit dem Namen 'Übersicht'
 ABCDEFGHI
12Sanitärinstallation12345165.000,00 €164.999,00 €Mustermann

Zellebedingte Formatierung...Format
B121: =(B12=MIN($B12:$F12))*(ANZAHL($B12:$F12)>0)abc
B122: =B12=MAX($B12:$F12)abc
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg


Mit einer bedingten Formatierung kannst Du Fehlerwerte vielleicht ausblenden (schriftfarbe), aber nicht unterdrücken!!!


Arbeitsblatt mit dem Namen 'Übersicht'
 I
12Mustermann

ZelleFormel
I12=WENNFEHLER(INDEX(Sanitärinstallation!$C$15:$G$15;VERGLEICH(MIN($B12:$F12);Sanitärinstallation!$C$16:$G$16;0));"")
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg


Und wenn die Überschrift schon Regeln lautet, dann befasse Dich mal mit den Regeln, nach denen sich Funktionen richten. Es reicht dazu, die Hilfe zu den Funktionen durchzulesen!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
Punkt 2 kannst du doch auch einfach mit einer vorgestellten "Wennfehler" Formel lösen

Code:
=WENNFEHLER(INDEX(Sanitärinstallation!C15:G16;1;VERGLEICH(MIN(Sanitärinstallation!C16;D15;E15;F15;G15);Sanitärinstallation!C16:G16));"")
Antworten Top
#4
Hallo e2ki,


Zitat:Punkt 2 kannst du doch auch einfach mit einer vorgestellten "Wennfehler" Formel lösen


falsch! Die Vergleichsformel ist falsch, deswegen kommt #NV! Wennfehler sollte zwar um die Formel, um eine Fehleranzeige bei leeren Zellen zu unterdrücken, aber damit wird nicht der Fehler aus dem Vergleich behoben.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#5
Sorry, Opa, aber ich bin sowohl mit dem Kapieren der Hilfetexte überfordert als auch mit Deinen Vorschlägen.
Antworten Top
#6
Die Funktion als solche habe ich mir nicht angeschaut.
Es ging mir nur darum, dass in komplexeren Arbeitsblättern grds. Wennfehler verwendet werden sollte (außer die Ausgabe ist gewünscht).
Ich habe nur die bestehende Formel genommen - als Beispiel - und die Wennfehler drum herum gebastelt Smile 
Sitze auf Arbeit und kann nicht den ganzen Part machen, daher dachte ich: Wenn schon mal ein Punkt von der Liste ist, haben andere weniger zu tun Smile
Antworten Top
#7
Ich muss nochmal nachfragen, denn ich komme nur bedingt weiter:

Punkt 1, die Farbproblematik, habe ich jetzt ganz simpel mit der Regel "kleiner als ..." gelöst. So weit, so gut.

Punkt 3 bringe ich nicht hin und habe nicht die geringste Ahnung, warum nicht.

Diese Formel

=INDEX('Tabelle 2'!C15:G15;VERGLEICH(MIN('Tabelle 2'!C16:G16);'Tabelle 2'!C16:G16))

funktioniert, wenn von fünf waagerecht nebeneinander aufgeführten Anbietern der günstigste jeweils von links an erster und dritter Stelle steht.

Steht der günstigste Anbieter an zweiter, vierter und fünfter Stelle, kommt #NV.
Antworten Top
#8
Könnte sein, dass ich die Lösung habe:

=INDEX('Tabelle 2'!C15:G15;VERGLEICH(KKLEINSTE('Tabelle 2'!C16:G16;1);'Tabelle 2'!C16:G16;0))
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste