Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Regel zur Auswahl priorisierung
#1
Hallo allerseits.

Da ich ziemlich Ratlos bin und weder über Google noch über YouTube irgendwie zu einem Lösungsansatz gekommen bin, versuche ich mein glück nun hier. Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.

Ich muss vielleicht vorausschicken, dass ich noch absoluter Excel Anfänger bin und mich lediglich mit den "Grundformeln" auskenne. Versuche jetzt aber nach und nach mein Wissen zu erweitern.

Nun aber zu meinem folgenden Problem:

Ich habe ein Formular mit 4 Status-Kästchen erstellt. Dabei verfügt jedes Kästchen über die drei Farben Rot, Gelb und Grün für den jeweiligen Status. drei Kästchen sind dabei Sub-Kategorien und eines die "Hauptkategorie".
Ich möchte nun, dass wenn in einem der drei Sub-Kästchen der Status auf Gelb oder Rot gesetzt wird, dies auch für die Hauptkategorie direkt so übernommen wird. Das heisst, dass auch wenn nur eines dieser drei Sub-Kästchen sich nicht im Status grün befindet, muss das Hauptkästchen die "schlechteste" Farbe der drei Unterkategorien übernehmen. Kann mir jemand helfen wie ich dieses Problem löse?

Ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe :)

Liebe Grüsse

Ivo
Antworten Top
#2
Hallo,

bis jetzt 15 Hits und noch keine Antwort.

Schätze mal, da geht es den anderen ebenso wie mir.

Was meinst du mit Formular? Eine Userform?
Was meinst du mit "Kästchen"? Eine CheckBox auf einer Userform?

Also bitte deine Datei hier hochladen (keine Bildchen davon bitte).

Gruß Werner
Antworten Top
#3
Hi Werner

Besten Dank für deine Antwort.

Nachvollziehbar, dass meine Aussagen vielleicht etwas wirr sind ohne Vorlage.

Deshalb im Anhang das eigentliche Dokument, bei welchem ich die "Checkboxes" / "Auswahl" priorisieren möchte, so das unter Qualität immer die schlechteste Kategorie angewendet wird.


Gruss
Ivo
Antworten Top
#4
Moin

A30
=VERGLEICH(D30;{"grün";"gelb";"rot"};0)

A36
=VERGLEICH(D36;{"grün";"gelb";"rot"};0)

A42
=VERGLEICH(D42;{"grün";"gelb";"rot"};0)

D24
Gültigkeitsprüfung löschen.
=INDEX({"grün";"gelb";"rot"};MAX(A30:A42))
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Moin shift-del!


Vielen vielen lieben Dank! Du hast mir sehr sehr geholfen! Besten Dank für die super Ausführung und das zusammenstellen der Formeln. Ich werde sie mir hinter die Ohren schreiben :)


Liebe Grüsse, Ivo
Antworten Top
#6
Hallo Burger,

schade, dass du deine Beispieldatei wieder entfernt hast. Dir wurde ja geholfen und Mitlesende oder Suchende mit gleichem oder ähnlichem Problem können sich ja was basteln. Dodgy
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7
Hi WillWissen


Da hast du natürlich recht... Hab gestern im Stress nicht soweit gedacht. Natürlich soll auch für andere die Möglichkeit bestehen, aus meinem Problem zu lernen. Hier ist die Datei wieder zur freien Verfügung. :)


Gruss Ivo


Angehängte Dateien
.xlsx   vl_Statusbericht_NoHeader.xlsx (Größe: 16,59 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#8
Danke Ivo. Thumps_up
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste