Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Redaktionskalender mit WENN-Funktion verknüpfen
#1
Hallo meine lieben Excel-Experten, 

Ich möchte gerne eine Themenliste mit kleinen Redaktionsplan für einen Blog erstellen. Soweit funktioniert auch alles prima, nur an einer Stelle klemmt es und ich denke, ohne eure Hilfe komme ich nicht weiter. [Bild: smile.gif] 

Vorgabe ist Folgende: 

Ich trage neue Ideen für einen neuen Beitrag in eine Liste ein. Dazu kommen noch allerhand Zusätze wie Status, Link, Betragsart und unter anderem das Datum für wann der Beitrag fällig ist. 

Auf einem weiteren Tabellenblatt haben ich einen kleinen Kalender (+Kalenderwochen) erstellt. 

Mein Wunsch ist es nun Liste und Kalender miteinander zu verknüpfen. Sprich, wenn ich das Fälligkeitsdatum in der Themenliste eingegeben habe, hätte ich gerne einen entsprechenden Eintrag (z.B. Einfärbung der Zelle) im Redaktionskalender. 

Mein grundsätzlicher Gedankengang war nun: 

=WENN(DATUM(Zelle);DANN('redaktionskalender', Zelle mit gleichem Datum = rot)) [Bild: biggrin.gif] 

Entschuldigt, dass ich da die Funktionen so vergewaltige, aber so stelle ich mir das halt in meinem Kopf vor. [Bild: tongue.gif] 

Könnte das Ganze vom Prinzip her funktionieren? Bloß leider habe ich keine Ahnung wie der Syntax dazu lauten sollte..

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen lieben Dank, 

Dallenator

PS: Ich benutze Office 2011 für Mac...aber sollte in diesem Fall ja keine Rolle spielen.
Antworten Top
#2
Hi,

ich könnte mir eine Verweisfunktion vorstellen. Stelle doch bitte eine Mustertabelle zur Verfügung. Wie das geht kannst du hier nachlesen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3

.xlsm   Geburtstagsliste.xlsm (Größe: 41,14 KB / Downloads: 13)

Hallo,
schau Dir mal meine leere Geburtstagsdatei an.
Sicher kommst Du dahinter, wie ich den heutigen Tag (als Beispiel) mit benutzerdefinierten Formatierung ausgestattet habe, sodas er auf das Tagesdatum reagiert.
Mit Bezug auf Dein fixes Blogveröffentlichungsdatum sollte es also ähnlich sein.
Wenn es das ist, was Du willst.

PS: natürlich ist mein Kalender nur ein Beispiel und Jahresunabhängig, eben für wiederkehrende Events gedacht :19:

Bei Fragen gerne melden.
Gruß
Georg
Antworten Top
#4
(17.09.2015, 10:21)Excelfreak1711 schrieb: schau Dir mal meine leere Geburtstagsdatei an.
Sicher kommst Du dahinter, wie ich den heutigen Tag (als Beispiel) mit benutzerdefinierten Formatierung ausgestattet habe, sodas er auf das Tagesdatum reagiert.

Hallo Georg, so leer ist deine Datei ja nicht... ... du solltest keine personengebundenen Daten posten...!!! 

Und warum machst du es dir so kompliziert z.B. hiermit..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Übersicht'
QRSTU
1 9
217.09.2015 13:159SEPTEMBER17.
3 1JANUAR1
4 2FEBRUAR2
5 3MÄRZ3
6 4APRIL4
7 5MAI5
8 6JUNI6
9 7JULI7
10 8AUGUST8
11 9SEPTEMBER9
12 10OKTOBER10
13 11NOVEMBER11
14 12DEZEMBER12

ZelleFormel
T1=MONAT($Q$2)
Q2=JETZT()
R2=MONAT(Q2)
S2=SVERWEIS($R$2;$R$3:$S$14;2;FALSCH)
T2=TAG($Q$2)&"."
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste