Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Rechnungstabelle integriert nicht alle Zahlen
#1
Hallo zusammen
Ich ziehe aus einem Programm einige Daten.
Heraus kommt ein Datum, eine Rechnungsnummer, eine Kontonummer, ein Betrag.
Das Datum wird verknüpft und mit einer Bedingung in eine Übersichtstabelle übertragen.
Ziel ist es zum einen alle Rechnungen zu sammeln und in einer Übersichtstabelle die Beträge aufzuführen.

An sich funktioniert das, aber ich habe immer eine Differenz, wenn ich beide Ergebnisse vergleiche.

Zum Einen werden aus unbekanntem Grund, einige der Zahlen als Text übertragen und gehen nicht in die Rechnung rein.
Zum Anderen habe ich diese Zahlen mal manuell eingegeben und komme trotzdem nicht auf den gleichen Betrag.

Ich verstehe das nicht und wäre sehr Dankbar für Hilfe.

ICh füge die Datei mal an.

Vielen Dank und viele Grüße
.xlsx   Monatsreport - Testversion.xlsx (Größe: 19,97 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
#2
Hola,
das einige Zahlen als TEXT übernommen werden liegt bestimmt am Minuszeichen. Keine Ahnung wie die Daten nach Excel kommen, aber wenn man die Zahlen durch echte Zahlen ersetzt hilft das schon mal ungemein.
Dann: in AL7 steht nicht die Summe der Posten 1-5 sondern die Summe aus F:F, dh Posten 2 wird überhaupt nicht mit in die Summe genommen.
Wenn man das korrigiert ergibt sich eine Abweichung von 100.
Die 100 kommt dadurch, dass du in F19 eine -100 stehen hast, in D19 aber kein Buchungskonto. Durch Summe(F:F) in AL2 wird diese -100 aber mitgerechnet, im anderen Blatt wegen Summewenn() allerdings nicht.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hey
Vielen Dank
ICh hatte vorher mal in einer größeren Datenbank bereinigt und dort hatte es weiterhin fehler gegeben.
Ich habe hier nun die Bereinigung manuell gemacht und auch die (F:F) korrigiert, da hatte ich etwas vergessen zu übertragen -

Dann scheint die Tabelle ja doch erstmal in Ordnung zu sein.

Meine Frage wäre noch, ob ich die Zellen vor dem export so sperren kann, dass egal was da rein geht, positiv wie negativ, die Zelle ein Zahlenformat behält... oder ist das durch den Export nicht möglich...?
Oder muss ichdas durch eine Hilfsspalte regeln? Finde ich nur so miteelelegant.

Viele Grüße

Bastian
Antworten Top
#4
Zitat:Dann scheint die Tabelle ja doch erstmal in Ordnung zu sein.


Japp, von den Zahlen/Summen her passt das.
Wie "importierst" du denn die Daten genau? Wenn die Daten erstmal in Excel sind reicht das Ändern des Zellformats zB nicht aus, weil hierdurch bestehende Werte nicht verändert werden.
Antworten Top
#5
Ich ziehe die Daten aus unserer Software - da habe ich keinen Einfluss drauf, dass teste ich derzeit nur - aber das kann ich dann mal an unseren Entwickler geben, der kann dann mal schauen ob er die Schnittstelle entsprechend einrichten kann. Ansonsten würde ich halt eine Hilfsspalte integrieren und den WEr x1 rechnen und so eine Zahl erhalten - 

Ich danke dir - dann weiß ich jetzt, dass ich hier erstmal keine Sachen übersehen habe.
Vile Grüße
Bastian
Antworten Top
#6
Du kannst ja gern an Deiner Pfeife "ziehen" - aber beim "Ziehen von Daten" können auch noch andere Dinge passieren: 

€ 29,12 kann z.B. plötzlich zu 44924 werden.

Du solltest daher prüfen, ob Deine Kontrollsummen denen der Quelle entsprechen.
Antworten Top
#7
Hi,

hier einmal eine Version Deiner Tabelle, bei der einige Formeln etwas abgewandelt sind:



.xlsx   Monatsreport - Testversion.xlsx (Größe: 19,51 KB / Downloads: 4)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#8
Du kannst ja gern an Deiner Pfeife "ziehen" - aber beim "Ziehen von Daten" können auch noch andere Dinge passieren: 

€ 29,12 kann z.B. plötzlich zu 44924 werden.

Du solltest daher prüfen, ob Deine Kontrollsummen denen der Quelle entsprechen.



Hey

Ja.. das ist klar - aber der Schritt kommt hinterher. Bislang sind die zahlen selber anscheindend in Ordnung. Wenn ich eine Tabelle habe die mir auch sicher alle Werte ausspuckt lässt sich das abgleichen mit den Ausgangssummen besser prüfen, als wenn ich vorher Lücken habe.

Danke für den Hinweis
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste