Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Rechnungseingangstabelle in Exel
#1
Hallo ich bin auf der Suche nach Hilfe!

folgendes Problem!

Ich habe eine Excel Tabelle in die ich ca. 15000 Eingangsrechnungen von div. Firmen eintragen muss.

Spalte 1    Spalte 2           Spalte 3


Firma        Rechnungs-     Bezeichnung ( Miete/Büromaterial/ div. Gebühren)
                nr. autom         der Kosten


gibt es eine Formel zum "automatisch" ausfüllen

z. B.   Firma x      Miete
         Firma z      Büromaterial

freue mich über eure Hilfe!

MFG Claudi aus der Buchhaltung
Antworten Top
#2
Hi,

ich verstehe noch nicht, was Excel automatisch tun soll.

Angenommen, Du hast folgende Liste:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCD
1Firma       Rechnungs-Nr. automBezeichnung der Kosten (Miete/Büromaterial/ div. Gebühren)Kosten
2Firma x2018-00001Miete2.500,00 €
3Firma z2018-00002Büromaterial150,00 €
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2013
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Was soll denn Excel nun tun?
Antworten Top
#3
Hallo danke für die schnelle Reaktion!

Wenn  ich Firma x eingebe soll er automatisch "Miete" eintragen

Wenn ich Firma z eingebe soll er auto. "Büromaterial eingeben.


alle Firmen kommen mehrfach vor!

ich hoffe man kann es verstehen!
Antworten Top
#4
Hallo,

ich vermute mal, es gibt Kosten, die nur bei einem bestimmten "Lieferanten" eingekauft werden. Wenn dieser "Lieferant" in der Liste auftaucht, dann soll automatisch die entsprechende Kostenart angezeigt werden.

Eine Lösung wäre, eine Tabelle anzulegen, die diese Lieferanten und die entsprechend Kostenart beinhaltet. Aus dieser holst Du Dir z. B. per SVERWEIS dann die Kostenart in Deine andere Tabelle. Dann ersetzt Du die Formel mit Werten (z. B. Kopieren und Inhalte einfügen) und ergänzt dann die restlichen Daten "Per Hand".
Gruß
Michael
Antworten Top
#5
Dazu benötigst du eine zweite Tabelle, wo jede Firma einen eindeutigen Eintrag hat, zB

Maier     Miete
Müller    Büromaterial
bla bla bla

Und das kann dann mittels SVERWEIS verknüpft werden.
Schöne Grüße
Berni
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an MisterBurns für diesen Beitrag:
  • Hasimausi_26
Antworten Top
#6
also muss ich eine Matrixtabelle erstellen?
Antworten Top
#7
Ist nicht jede Tabelle eine Matrix?
Antworten Top
#8
Was Wastl sagen wollte: Ja.
Irgendwoher muss Excel ja schließlich die Informationen bekommen, welche Firma was liefert.
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#9
Zitat:Irgendwoher muss Excel ja schließlich die Informationen bekommen, welche Firma was liefert.
Das muss man aber nicht von Hand eintippen. Meist ist so eine Liste mit wenigen Klicks aus der Orignaltabelle erstellt.
Antworten Top
#10
ja schon!

Angel
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste