Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Rechnung mit Verweis von anderer Tabelle
#1
Hey Leute!
Ich hoffe ihr könnt mir mal wieder weiterhelfen, und dass ich mich ausreichend genau ausgedrückt habe (:

Tabelle1:
In Zeile 1 steht jeweils die Nummerierung.
In Zeile 3 steht der Typ.
Wenn in Zeile 3 der Typ "3F" steht, so soll folgende Funktion (in Zeile 4))angwendet werden:
=RUNDEN(NORM.INV(ZUFALLSZAHL();XX;XX);1)
Hierbei müssen die beiden "XX" Werte noch ermittelt werden.
Diese befinden sich in Tabelle2.
Das erste "XX" befindet sich in Tabelle2 10 Zeilen unterhalb der Nummer. Es muss also geprüft werden, in welcher Spalte die Nummer aus Tabelle1 in Tabelle2 ist.
Das zweite "XX" befindet sich 11 Zeilen unterhalb der Nummer.

Wie ist dies nun zu realisieren?

.xlsx   ZelleSuchenUndVerschieben.xlsx (Größe: 9,85 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#2
Hallo

Code:
=WENN(B3="3F";RUNDEN(NORM.INV(ZUFALLSZAHL();WVERWEIS(B1;Tabelle2!$1:$11;10;FALSCH);WVERWEIS(B1;Tabelle2!$1:$11;11;FALSCH));1);"...")
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Vielen Dank! Es funktioniert super (:

Ich würde gerne noch einen erweiterten Ansatz verfolgen, wenn möglich (:

Wenn die notwendigen Daten unterhalb der gesuchten Zahl sind, so funktioniert die Funktion super.
Sind die Daten jedoch versetzt von der Zahl/ Nummer  bzw. ein Bereich interessant, funktioniert die FUnktion nicht mehr.
Versuche es gerade mit Bereich.verschieben, komme jedoch nicht weiter.

Also wenn die Daten in Tabelle2 nicht unterhalb sondern 1 Spaltenindex weiter anfangen und 2 Spaltenindexe weiter aufhört und das bis zur letzten vollen Zelle.

Beispiel:

B1 ist die Nummer identifziert worden. Der zu betrachtete Bereich ist dann C10:D32.


Ich hoffe ich habe mich ausreichend genug ausgedrückt (:

Also folgende Berechnung soll erfolgen:
=ROUND(LOOKUP(RAND();Tabell2!$C$10:$D$32);1)

Wie kann ich nun den Bereich ermitteln?
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste