Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Rechnen mit historischen Wettquoten
#1
Einen schönen guten Tag!

Ich bin ein ziemlicher Excel-Frischling, aber ich interessiere mich total für die Möglichkeiten, welche Excel besonders in Hinsicht auf Sportwetten, bietet.

Folgende Situation: Ich habe eine Excel Tabelle mit Daten zu historischen Bundesligaspielen, von besonderer Bedeutung sind hier die Spalten G und AK. In der Spalte AK werden die Wettquoten für einen Sieg des Ausärtsteams dargestellt (Auszahlung=Einsatz*Quote, für diejenigen, die mit Sportwetten so gar nichts am Hut haben), in Spalte G welches Team tatsächlich gewonnen hat (Heim, Auswärts, Draw).

Ich möchte nun herausfinden, mit welchem Gesamtgewinn/-verlust man aus der Saison geht, wenn man IMMER AUF DAS AUSWÄRTSTEAM gesetzt hätte. Für jede Zeile also einen Algorithmus der Art:

Summiere (AK-1), immer WENN G='A', ANSONSTEN -1

Und das für jede Zeile. Wenn also ein Auswärtssieg eintrifft, wird die GEWINNquote (Quote-1) zur Summe addiert, in jedem anderen Fall wird 1 abgezogen. Das Ergebnis gewünschte wäre die akkumulierte Gewinn-/Verlustquote.

Da ich mich, wie sie an meine "Algorithmus" sehen, überhaupt nicht mit der Syntax von Excelfunktionen auskenne, hoffe ich, dass sie mir hier weiterhelfen können. Im Anhang ein Tabellenausschnitt.

Mit freundlichen Grüßen
Max


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hi Max,

meinst du das so?

Tabelle2

GHI
1FTR
2H1048
3A12
4H14
5A16
6H18
7a20
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
I2=SUMMEWENN(G:G;"A";H:H)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Falls nicht, stelle doch bitte ebenfalls einen Tabellenausschnitt (kein Bild!!) vor oder eine Beispieltabelle mit einem händisch eingetragenen Wunschergebnis.

Hier kannst du nachlesen, wie du die Ausschnitte oder die Tabellen einstellst:

http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...einstellen
http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo und danke erstmal für die schnelle Antwort.

Noch nicht ganz. Es werden nicht nur die Quoten addiert, welche gewinnen, sondern die GEWINNquoten (Quote - 1), außerdem soll für jede verlorene Wette (Wenn in Spalte G 'H' oder 'D' steht) 1 subtrahiert werden.

Für dein Beispiel müsste die passende Funktion also folgende Rechnung ausführen: - 1 + (12-1) - 1 + (16-1) - 1 + (20-1) = 42
Antworten Top
#4
=SUMMEWENN(G:G;"A";H:H) - ANZAHL(H:H)

EDIT: So funktioniert's doch. Nicht so elegeant, wie ich mir das vorgestellt hatte, aber es klappt.
Antworten Top
#5
Hallo Marximus,

bist Du sicher, dass die Formel wie in Deinem Post in der Excel-Datei steht?
#NAME kommt, wenn es eine Funktion nicht gibt, was oft durch einen Schreibfehler passieren kann - z.B. SUMMEWENN mit einem oder 3 N oder etwas in der Art.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#6
Ja, du hast Recht, es war einfach nur ein Schreibfehler (Sogar ein paar mehrere Angel )
Antworten Top
#7
Hi Max,

bin von der Futerlukenfüllung zurück; hier mein Vorschlag:

Tabelle2

GHIJ
1FTRPSABerechnungGesamt
2H10-142
3A1211
4H14-1
5A1615
6H18-1
7a2019
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
I2=WENN(G2<>"A";-1;H2-1)
J2=SUMME(I2:I8)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Marximus
Antworten Top
#8
Jaaaaa perfekt, so hatte ich mir das vorgestellt. Vielen Dank!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste