Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Raumschiff Bewegung Berechnung - Erhalt des Momentums
#1
Hi,

ich baue mit einem Kumpel an einem Regelsystem für ein Pen and Paper. Wir übertreiben es vielleicht, aber meistens werden Raumschiffe im Raumkampf behandelt wie Boote im Wasser. Für unser System soll aber die Schiffsausrichtung sehr relevant sein.

Jetzt ist es ja so, wenn ein Raumschiff in eine Richtung beschleunigt und dann den Schub abschaltet, treibt es in diese Richtung weiter. Es hat Momentum. Wenn es sich, ohne Schub zu geben, um die eigene Achse dreht kann es während es weg"treibt" theoretisch Breitseiten abfeuern.
Wenn es dann wieder Schub gibt baut es Momentum in eine andere Richtung auf.

Das Spielfeld ist 2dimensional
Die Ausrichtung des Schiffes kann nur in 45°Schritten geändert werden. 
Die Bewegung wird in Verschiebung auf der X- und Y-Achse unterteilt. Es handelt sich also um Kästchen.

Um das ganze handhabbar zu halten, auf dem Tisch, wollen wir die Bewegung in Excel ausrechnen lassen, indem die Spieler jede Runde eingeben:


Ausrichtung des Schiffs: "Ausrichtungswinkel"
Schub: "Beschleunigung bzw. zu addierendes Momentum"

Das ist einfach für die Waagerechte Achse ändert sich die Bewegung um =COS(Ausrichtungswinkel)*"Beschleunigung"
Für die senkrechte Achse ändert sich die Bewegung um =SIN(Ausrichtungswinkel)*"Beschleunigung" 

Jetzt ist aber das Problem das ein Schiff ja schon Momentum haben kann bzw. höchstwahrscheinlich hat. Aktueller Stand ist: Die Spieler müssen sich Ihr Momentum merken. Die tatsächliche Bewegung senkrecht und Waagerecht ist also der oben berechnete Wert + das jeweilige Momentum für die senkrechte und waagerechte Achse. Es kann auch sein Sie Momentum nach rechts haben, aber das Schiff inzwischen um 180° gedreht haben und nach links beschleunigen. Dann würde tatsächliche Bewegung vielleicht 0 sein.


Hat jemand Ideen? Ich lade mal den aktuellen "Entwicklungsstand" hoch, die Formel ist im Tab "Bewegung"


Angehängte Dateien
.xlsm   Raumschiffe.xlsm (Größe: 17,53 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#2
Hallöchen,

ich habe jetzt nicht in Deine Tabelle geschaut.
Du kannst eine "intelligente Tabelle/Liste" mit dem entsprechenden Formelwerk aufbauen (Menü Einfügen | Tabelle).
Wenn Du darunter z.B. einen neuen Beschleunigungswert eingibst, erweitert sich die Tabelle unter Mitnahme der Formeln automatisch. Dann gibst Du ggf. noch den zweiten Beschleunigungswert und die zugehörigen Winkel ein und hast das Ergebnis.
Hast Du mehrere Schiffe, kannst Du auch mehrere Tabellen einfügen und verwenden.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Auf Deutsch heißt Momentum übrigens Impuls (umgangssprachlich: Schwung, Wucht). Ich hätte eher Trägheit oder Verzögerung vermutet.
Antworten Top
#4
Mich würde ernsthaft interessieren, ob man die Untertassensektion abtrennen kann!
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#5
Pen & Paper - Spiele leben von drei Komponenten:
• pen
• paper
• brain(!)
letzteres fallen zu lassen, nimmt dem Spiel die Grundidee, nämlich, auch mal so zu schummeln, dass es keinem Mitspieler auffällt.  21
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#6
Hallo,

ich kann leider keinerlei Modellierung für den Antrieb (Richtung, Beschleunigung, Geschwindigkeit) und das Schießen (Rückstoß, Auswirkung auf Antrieb und Drehung) in Deiner Datei erkennen.

Ich würde mal nach "differential equations space ship impulse repulsion speed torque" googeln und dann Dein Spiel analog Ökolopoly modellieren.

Viele Grüße,
Bernd
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste