Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ratenzahlungen erfassen und suchen
#1

.xlsx   Abonnementverwaltung_roh2.xlsx (Größe: 813,39 KB / Downloads: 16) Liebe Excel-Gemeinde

Ich habe wieder einmal eine Frage zu meiner Excel-Liste. Ich habe ein kleines Trainingscenter und führe die Aboverwaltung in einer Excelliste.
Dabei würde ich gerne, falls die Abonnenten in Raten zahlen, jeden Rateneingang erfassen können und dann mittels Suchfunktion das Total der eingegangenen Raten ermitteln können.

Excelliste angehängt.
In L3 und M3 möchte ich dabei den Zeitraum eingeben, für welchen in den Zellen B1 bis ca. K1000 nach den Raten gesucht werden soll und sogleich das Total berechnen. In der Zelle N3 soll es mir dann das Total anzeigen.

Ich habe es über mehrere Summewenn versucht, geht aber nicht. Habt ihr mir hierbei einen Tipp?

Danke euch herzlichst!

mauritius5


.xlsx   Abonnementverwaltung_roh2.xlsx (Größe: 813,39 KB / Downloads: 16)
Antworten Top
#2
Hat niemand einen Tipp?!
Antworten Top
#3
Hallo Mauritius,

bitte sei nicht so ungeduldig! Keine 4 Stunden nach dem Stellen der Frage schickst du bereits eine Erinnerung? Denke bitte daran, dass im Forum Hilfe von Freiwilligen geleistet wird. Der größte Teil hat auch noch ein Leben neben Excel oder ist sogar noch selbst im Beruf. Wenn es so arg pressiert, solltest du überlegen, ob nicht ein (kostenpflichtiger!) Dienstleister der bessere Partner wäre.

Ich habe aus deinem Beitrag das unnötige Zitat entfernt. Benutze bitte den Button rechts unter dem Beitrag mit der Aufschrift "Antworten".
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Hallo Günter

Danke für deine Antwort.

Der Punkt für meine Erinnerung war der, dass es von der zweiten Seite wieder auf die 1. springt, da fast niemand mehr auf die zweite Seite schauen geht. Und wie gesehen werden kann, ist dem tatsächlich so.
Das hat nichts mit Ungeduld zu tun, entschuldige. Und noch weniger hat es damit zu tun, dass ich die Leistung der hier freiwillig und unentgeltlich agierenden Nutzer nicht anerkennen würde.


Gruss
mauritius5
Antworten Top
#5
Hallo,

ich für mein Teil sehe mir vor allem Beiträge an, die noch unbeantwortet sind. Aus dieser Sicht ist es nicht so schlau, selbst eine "Antwort" zu schreiben.

Hallo,

für solch eine Auswertung scheint mir deine Liste eher suboptimal zu sein.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#6
Hallo Mauritius,

wie von Klaus-Dieter schon angemerkt, eignet sich deine Tabelle nicht für eine ordentliche Auswertung. Sonst hättest du bei 12 Downloads bestimmt schon einen Vorschlag bekommen. Deshalb rate ich zwingend zum Umbau. Das ist mein Vorschlag:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Abos (2)'
ABC
3PersonRatenbetragZahlungs-eingang
4Baumann20,00 CHF05.05.2019
5Friedrich20,00 CHF05.05.2019
6Möllemann20,00 CHF05.06.2019
7Humboldt20,00 CHF05.06.2019
8Brecht20,00 CHF05.09.2019
9Eastwood20,00 CHF05.09.2019
10Friedrich20,00 CHF25.01.2020
11Schiller20,00 CHF25.01.2020
12Nietzsche20,00 CHF25.05.2020
13Goethe20,00 CHF25.05.2020
14Baumann20,00 CHF25.09.2020
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Danach wertest du einfach mit einer Pivottabelle aus.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Abos (2)'
GHI
1PersonAll
2
3EingangsdatumRatensummenAnzahl Raten
405.05.2019402
505.06.2019402
605.09.2019402
725.01.2020402
825.05.2020402
925.09.2020201
10Gesamtergebnis22011
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Dazu ziehst du Personen in den Filter, Zahlungseingang in Zeilen und Ratenbetrag zweimal in Werte. Einmal davon gibst du in den Wertfeldeinstellungen Summe, das zweite Mal Anzahl an.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7
Hallo Günter

Ich danke dir für deine Antwort. Das Problem ist, dass die Ratenzahlungen nicht immer denselben Betrag haben werden. Das Fitnesscenter ist ganz klein und dadurch sehr persönlich, wo es immer wieder einmal "Spezialfälle" geben kann.
Ich wüsste nicht, wie ich es, anders als angedacht, handhaben könnte   Confused

Herzliche Grüsse
mauritius

Guter Punkt; danke dir Dieter.
Antworten Top
#8
Hi,

der Pivottabelle ist es doch egal, wie hoch und wie unterschiedlich die Ratenbeträge sind. Oder verstehe ich dich falsch?
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#9
Ja, da hast du recht, hatte einen Denkfehler begangen.

Nur muss ich es irgendwie mit einer Formel so hinkriegen, weil die Ratenzahlungen hintereinander stehen sollten, da ich für jeden Patienten nur eine Zeile zur Verfügung habe. Vielleicht mache ich auch hier wieder einen Denkfehler, aber nach meiner Meinung geht es dann nicht. Sollte ja irgendwie mit einer Formel gehen; ich versuche einfach mal weiter.

Danke dir trotzdem Günter.
Antworten Top
#10
Hi Günter

Doch nochmals ich.

Ich habe folgende Formel eingegeben, bekommen jedoch nur 0.- raus. Was stimmt nicht? Ich steh aufm Schlauch. Dieselbe Formel habe ich bereits lediglich für Monate angewandt und da klappte es problemlos.
Achtung Zellen stimmen nicht mit der anfänglich hochgeladenen Datei überein. Erklärung unten.

=SUMMEWENN(AG4:AG1000;">AV3";AF4:AF1000)

Erklärung
AG4:AG1000 = Datumsangaben
AF4:AF1000 = Beträge
AV3 = Datum, welches ich von Hand eingebe

Danke dir vielmals für deine Hilfe.

Gruss
mauritius
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste