Registriert seit: 03.05.2019
Version(en): Office 2010
03.05.2019, 12:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.05.2019, 12:23 von Kilthan.)
Hallo zusammen
Ich habe folgendes Problem:
Aus einem System kann ich eine Excel tabelle ziehen die mir Sagt wieviel provision jeder Verkäufer bekommen hat. Leider wirft mir das System nicht die Summe der Provisionen aus, sondern nur die einzelnen zahlungen (die Wöchentlich getätigt werden)
Jetzt brauche ich aber ein Monatsranking.
Also Summierung der Provisionen der einzelnen verkäufer+Ranking
RankingBsp.xlsx (Größe: 9,33 KB / Downloads: 6)
Am besten wäre es, das Ergebnis auf einem neuen Registerblatt zu erstellen.
Ich hoffe irgendjemand kann mir dabei helfen
LG
Registriert seit: 16.04.2014
Version(en): xl2016/365
Hola,
schreib die Namen in Tabelle2, ab A1. Daneben dann:
Code:
=SUMMENPRODUKT((MONAT(Tabelle1!$A$2:$A$31)=1)*(Tabelle1!$A$2:$A$31<>"")*(Tabelle1!$B$2:$B$31=A1)*(Tabelle1!$C$2:$C$31))
Aus dieser Tabelle erstellst du dann dein Ranking.
Gruß,
steve1da
Registriert seit: 10.04.2014
Version(en): Microsoft 365, mtl. Kanal
Hi,
völlig ohne Formel mittels Pivot:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1' |
| A | B | C | D | E | F | G | H | I |
1 | Datum | Verkäufer | Provision | | | | | | |
2 | 01. Jan | Max | 100 | | | | | | |
3 | 01. Jan | Franz | 200 | | | Provisionszahlung | Monatssummen | | |
4 | 01. Jan | Sep | 235 | | | Verkäufer | Jan | Feb | Gesamtergebnis |
5 | 01. Jan | Bert | 145 | | | Bert | 1.669,00 € | 156,00 € | 1.825,00 € |
6 | 01. Jan | Karl | 531 | | | Franz | 1.630,00 € | 496,00 € | 2.126,00 € |
7 | 08. Jan | Max | 546 | | | Karl | 1.111,00 € | 165,00 € | 1.276,00 € |
8 | 08. Jan | Franz | 156 | | | Max | 1.282,00 € | 165,00 € | 1.447,00 € |
9 | 08. Jan | Sep | 321 | | | Sep | 1.650,00 € | 831,00 € | 2.481,00 € |
10 | 08. Jan | Bert | 213 | | | Gesamtergebnis | 7.342,00 € | 1.813,00 € | 9.155,00 € |
11 | 08. Jan | Karl | 156 | | | | | | |
12 | 15. Jan | Max | 153 | | | | | | |
13 | 15. Jan | Franz | 564 | | | | | | |
14 | 15. Jan | Sep | 364 | | | | | | |
15 | 15. Jan | Bert | 156 | | | | | | |
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016 |
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg |
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Registriert seit: 03.05.2019
Version(en): Office 2010
Das Problem ist, dass ich das relativ automatisiert brauche, und über 500 namen sind, mit 1-7 auszahlungen.
Heist auf gut deutsch kann ich die namensliste auch mit formel erstellen ?
Registriert seit: 16.04.2014
Version(en): xl2016/365
Hola,
für die Namensliste per Formel:
http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=194Gruß,
steve1da
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag 28
• Kilthan
Registriert seit: 03.05.2019
Version(en): Office 2010
Auch wenn ich mich als ungeschickt oute, das mit der namensformel bekomme ich nicht hin
Registriert seit: 16.04.2014
Version(en): xl2016/365
Hola,
in Tabelle2, A2:
In Tabelle2, A3:
Code:
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!$B$2:$B$99;VERGLEICH(1;(ZÄHLENWENN(A$2:A2;Tabelle1!B$2:B$99)=0)*(Tabelle1!B$2:B$99<>"");0));"")
Diese Formel mit Strg-Shift-Enter abschließen - danach nach unten ziehen
Gruß,
steve1da
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag 28
• Kilthan
Registriert seit: 03.05.2019
Version(en): Office 2010
Letzte Frage noch Dann ist diese Liste Perfekt:
Ich kann problemlos den Zeitraum manuel eingrenzen (es werden nur die datensätze ausgeworfen, die ich auch in dem Ranking brauche)
in wiefern muss ich die Formel anpassen, um die Monatsfunktion aus der summierung rauszubekommen?
Registriert seit: 16.04.2014
Version(en): xl2016/365
Hola,
wenn du nur den Namen abfragst, reicht ein klassisches Summewenn().
Gruß,
steve1da
Registriert seit: 10.04.2014
Version(en): Office 2019
Hallo, mal abgesehen davon, dass man dafür nicht unbedingt eine Matrixformel (mit CSE-Abschluss {ab XL2010}) braucht. Was bedeutet relativ automatisch..? Ist dem Anwender ein Klick zum Aktualisieren zu viel?
Gruß Jörg
stolzes Mitglied im ----Excel-Verein
Freund einer excellenten Power Query-Abfrage