Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Rangliste horizontal mit 2. Kriterium
#1
Hallo zusammen,

ich möchte gerade eine Rangliste erstellen mit bestimmten Kriterien.

Es gibt einmal eine Anzahl Nutzen und dann einen Nutzungsgrad. Es soll geschaut werden welcher der max. Nutzen ist, dass ermittle ich mit der Formel:

=MAX(SVERWEIS(I3;$A$4:$D$10;2);SVERWEIS(I3;$A$4:$D$10;3);SVERWEIS(I3;$A$4:$D$10;4))

und dann würde ich gerne noch schauen ob Maschine A B oder C am besten ist. Aber irgendwie bekomme ich den verweis nichthin.

Vlt kann mir ja jemand helfen. :)


Vielen dank!


Angehängte Dateien
.xlsx   CEF_Rangliste.xlsx (Größe: 12,05 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#2
Hallo,

für Deine Beispieldaten wie nachfolgend aufgezeigt, worin die Formel J4 nach unten und K4 nach rechts und links zu kopieren sind.

Die Formeln werden etwas komplexer, wenn in I3:I10 nicht die identischen Werte wie in A4:A10 stehen und identische Nutzungsgrade je "Ex"-Nummer möglich sind. Dagegen auch etwas einfacher, wenn in E4:G10 anstelle "-" auch ein 0% oder nichts eingeben wird.

IJKLM
2Ex.Max. NutzenBeste2. Beste3. Beste
3162ABC
4202ABC
5242BC
6282BCA
7322C
8361ABC
9401BC
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
J3=MAX(INDEX(B4:D4;))
K3=WENNFEHLER(INDEX($E$3:$G$3;VERGLEICH(KGRÖSSTE(INDEX(RUNDEN(0+WECHSELN($E4:$G4;"-";-1)*($B4:$D4=$J3);3););SPALTE(A1));INDEX(RUNDEN(0+WECHSELN($E4:$G4;"-";-1);3););0));"")

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an neopa für diesen Beitrag:
  • Terades
Antworten Top
#3
Hallo T...,

A) deine bisherige Formel
könnte man ach so umschreiben:
Code:
=MAX(INDEX($B$4:$D$10;VERGLEICH(I3;$A$4:$A$10;0);))
Das ist auf jeden Fall besser wenn man mehr Spalten hat.

B) deine gesuchte Formel
Hier ein mögliches Beispiel:
Code:
=WENNFEHLER(INDEX($B$3:$D$3;;VERGLEICH(KGRÖSSTE(INDEX((($B$4:$D$10)+($E$4:$G$4))*($B$4:$D$10=$J4);VERGLEICH($I4;$A$4:$A$10;0););SPALTE(B4));INDEX(($B$4:$D$10)+($E$4:$G$4);VERGLEICH($I4;$A$4:$A$10;0););0));"")


Angehängte Dateien
.xlsx   CEF_Rangliste.xlsx (Größe: 12,99 KB / Downloads: 4)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Terades
Antworten Top
#4
Heart 
Much love...

Ihr seid spitze. Genau das was ich brauchte. :)
Antworten Top
#5
Ok... ich hab das ganze jetzt nochmal erweitert und hab ein kleines Problem dabei :)

Und zwar hab ich jetzt mal ne Tabelle mit mehr Spalten gemacht und wiederkehrenden Ex. da zerschießt er irgendwie was glaube das liegt an diesem Spalte (A3) Teil. Aber wenn ich das änder kommt nur error. ::(

Ich lads mal hoch sollte klar sein was ich meine damit :)

Sry fürs nerven. Aber vielen lieben dank schonmal!


Angehängte Dateien
.xlsx   CEF_Rangliste.xlsx (Größe: 14,29 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#6
Hi,

Beispieldateien sind eine feine Sache und werden in der Regel immer zum Verständnis und zum Testen benötigt. Aber jede Beispieldatei, und das wird in sehr vielen Beiträgen geschrieben, muss vom Aufbau und vom Sinn her dem Original 100%ig gleichen. Das, was du jetzt abgeliefert hast, hat doch wirklich nichts mehr mit deinem ersten Beispiel zu tun. Wenn du Werners Formel betrachtest, steckt in der KGRÖSSTE() drin und bezieht sich auf die Prozentzahlen. Und wo sind die jetzt?
Komm also bitte mit deiner anonymisierten und abgespeckten O-Datei rüber und erkläre, was du brauchst.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7
Kann ich verstehen...

Aber habs glaub ich hinbekommen durch ne Anpassung ;)

=WENNFEHLER(INDEX($B$3:$D$3;;VERGLEICH(KGRÖSSTE(INDEX((($B$4:$D$10)+($E$4:$G$4))*($B$4:$D$10=MAX(INDEX($B$4:$D$10;VERGLEICH(B20;$A$4:$A$10;0);)));VERGLEICH($B20;$A$4:$A$10;0););SPALTE(A3));INDEX(($B$4:$D$10)+($E$4:$G$4);VERGLEICH($B20;$A$4:$A$10;0););0));"")
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste