Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Rangliste anhand von zwei Kriterien erstellen
#1
Moin zusammen,

ich habe anhand von einem Kriterium eine Rangliste erstellt.

Die Formel   =WENN(G62=0;" ";RANG.GLEICH(G62;$G$62:$Q$62;0)+SPALTE()%%)

   

Jetzt habe ich ein Problem, wenn anhand des ersten Kriteriums (das primäre) zwei gleiche Ränge wie hier die 6 als Ergebnis herauskommen

Vor allem, wenn sich diese anhand eines anderen Kriteriums unterscheiden.

Wenn ich die Rangliste ordne, sieht man das Problem besser.

Formel   =KKLEINSTE($G$63:$Q$63;SPALTEN($G$67:G67))

   

Jetzt möchte ich, wenn 2 gleiche Ränge wie hier die 6 ermittelt wurden, dass sich diese anhand der % Angaben (sekundäres Kriterium) zusätzlich die Rangordnung ändert.

Folglich soll der 6. Rang mit den 94 % vor den 6. Rang mit den 90 % stehen.

Das gilt natürlich für alle Ränge, es könnten ja auch mal zwei 1. Ränge herauskommen.

Die Rangzahlen sollen sich nicht ändern, nur die Reihenfolge aufgrund der größeren %- Wertes bei gleichem Rang.

Wer hätte hier die passende Lösunng?

Gruß

Björn

Warum das jetzt alles so auseinandergezogen ist, weiß ich auch nicht. (hab's korrigiert - das passiert leider durch die Beitragsvorschau / Mod)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Sortiere z. B. mit Summenprodukt:
siehe 2. Beispiel unter
https://berndplumhoff.gitbook.io/sulprob...ns/sorting
Antworten Top
#3
Moin!
Ich würde mir eine Hilfszeile mit A1+A2+SPALTE()%% erstellen und diese auswerten.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste