Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Rangliste Gauditurnier
#1
Star 
Hallo zusammen, 

ich soll im Rahmen eines kleinen "Gauditurnieres" den Auswerter spielen. Das Gauditurnier besteht darin, dass kleine Gegenstände auf eine Zielscheibe geworfen werden, dafür gibt es Punkte von 0 bis 100 (0 ist am besten, es sind also sozusagen "Strafpunkte"). Jedes Team stellt 4 Spieler, jeder Spieler hat 5 Würfe. Das Team mit den wenigsten Punkten gewinnt. 

Kleine Anmerkung: Ich hatte mir eigentlich überlegt, das ganze als native Android-App umzu, aber dafür fehlen mir die Programmierkenntnisse. Ich bin nun auf Excel gekommen, was ich ja auch auf meinem Tablet laufen lassen kann. 

Ich habe nun Folgendes gemacht: Im Blatt "Eingabe" werden nur die Teams mit den jeweiligen Spielern und deren erreichte Punkte eingetragen. Alle Berechnungen finden auf dem Blatt "Wertung" statt, damit die Spannung bei den Umstehenden erhalten bleibt und die eigene Platzierung nicht schon vor Spielende bekannt ist. Die Angaben auf "Eingabe" werden automatisch nach "Wertung" übernommen. 

Soweit bin ich schon, komme aber nicht weiter. Ich brauche bitte eure Hilfe:

1. Haltet ihr Excel dafür überhaupt geeignet oder sollte ich das ganze Projekt lieber mit der Hand rechnen?
2. Ich weiß im Voraus nicht, wie viele Teams teilnehmen. Wenn ich jetzt bspw. 30 Teams "auf Vorrat" anlege und nur 15 teilnehmen, sind ja in der Endrangliste die Teams mit 0 Punkten, also die verbleibenden 15, in der Rangliste ganz vorn. Das lässt sich ja ganz einfach beheben (leere Teams löschen), aber wenn bspw. 45 Teams zusammenkommen, dann muss ich ja alles manuell neu anlegen und meinen Ranglistenbefehl umständlich ändern. Lässt sich das irgendwie automatisieren, dass man Teams nicht auf Vorrat, sondern per Klick ad hoc anlegt? So hätte man immer genau so viele, wie man braucht! 
3. Ich habe jetzt probiert, auf einem neuen Blatt (zwecks Übersichtlichkeit) eine Rangliste der Teams und eine für die einzelnen Spieler aufzustellen. Aber egal, welche Parameter ich an RANG.GLEICH übergebe, ich erhalte nur sinnlose Ergebnisse bzw. Zuordnungen zu den Teams. Muss ich da irgendwas mit VBA machen? 
4. Wenn ich die Rangliste nicht sauber mit RANG.GLEICH erstelle, sondern mittels Spaltensortierung, geht es halbwegs. Dann jedoch habe ich das Problem, dass zu viel angelegte Teams mit sortiert werden und manuell angelegte überhaupt nicht. Das Ganze gefällt mir sowieso nicht. 

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Hilfe! 
Viele Grüße
Ein Anfänger  Blush


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

.xlsx   gaudi.xlsx (Größe: 14,4 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hallo,

ich denke, dass hier eher nicht Excel das Mittel der Wahl ist. Wenn Du es auch auf mobilen Geräten laufen lassen willst, fällt VBA schonmal sowieso weg.

Wenn Du das ganze automatisiert und in Form von Buttons haben möchtest, wirst Du ohne VBA denke ich auch kein zufriedenstellendes Ergebnis bekommen. Ich würde hier tatsächlich eher per Hand schreiben.

Eine Androidapp mit 3 oder 4 Views dafür zu schreiben wäre jetzt auch nicht das Hexenwerk, dafür bist Du hier allerdings im falschen Forum ;)

Lässt Du das ganze auf einem Lappi laufen, sieht die Sache schon wieder anders aus, dann lässt sich da schon mehr erarbeiten. Das ist allerdings auch alles nur meine Meinung.
Gruß Jonas
Antworten Top
#3
Alles klar, dann danke für deine ehrliche Einschätzung und für die zügige Antwort! :) Werde mich dann mal anderweitig umschauen ...
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste