Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Rangfolge festlegen
#1
Hallo,
ich habe häufig folgendes Problem. Es gibt eine Liste, wo verschiedene Gruppen untereinander geordnet sind und in den jeweiligen Gruppen eine Rangfolge (Erster, Zweiter, Dritter, ...) festgelegt werden soll.
Die Daten sehen dann etwa so aus:
   

Frage ist also, wer ist bester Teilnehmer nach Punkten in Gruppe1 oder Gruppe2, wer ist Zweiter etc. Nun kann man ja den Namensmanager einsetzen, Matrizen definieren und die Reihenfolge über KKLEINSTE abrufen. Bei geicher Punktanzahl nimmt KKLeinste ja immer den ersten Wert in der Liste. Es ergibt sich mit Namensmanager und KKLEINSTE dann ja für Gruppe1 diese Rangfolge:
1. Platz 450 D
2. Platz 500 A
3. Platz 650 B

Gibt es eine andere Möglichkeit eine Rangfolge zu erstellen, welche ohne Einsatz des Namensmanagers dann folgende Rangfolge ergeben würde?
Gruppe1 1. Platz: C 450
Gruppe1 3. Platz: D 450
Gruppe1 3. Platz: A 500
Gruppe1 4. Platz: B 650
Gruppe2 1. Platz: A 700
Gruppe2 2. Platz: D 700
Gruppe2 3. Platz: C 750
Gruppe2 4. Platz: B 800
Antworten Top
#2
Sortiere doch einfach nach A, C.

Dann hängst Du eine Platzierungsformel an. Feddich:

D2: =(A1=A2)*D1+1 benDefFmt als "Platz "0
Antworten Top
#3
Kennst du eine Seite wo deine Vorgehensweise einmal beschrieben wird, so das ich mir das mal im Ganze durchlesen kann?
Antworten Top
#4
Du könntest nach In Excel sortieren und benutzerdefiniertes Format googeln.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste