RGB Farben automatisieren
Vielen Dank für die rege Beteiligung. Ich fang mit meinem aktuellen Stand an:

Der VBA den ich verwende - basierend auf Ralf A (und rumprobieren meinerseits u.a. mit KI):
Code:
Sub ShowAllColorsInChunks()
    Dim r As Byte, g As Byte, b As Byte, zeile As Long
    Dim maxZeilenProDurchlauf As Long
    Dim startZeile As Long, endZeile As Long

Cells(1, 8) = "Start"
    Cells(1, 9) = Now

Rows("2:70000").Delete
    On Error GoTo Fehler
    Range("A2:F" & Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row).Clear
    Application.ScreenUpdating = False

Columns(5).NumberFormat = "@"
    zeile = 2
    maxZeilenProDurchlauf = 70000 ' Nur 70.000 Zeilen pro Durchlauf

For r = 0 To 254
        For g = 0 To 254
            For b = 0 To 254
                Application.StatusBar = "Zeile: " & zeile & " | r, g, b: " & r & ", " & g & ", " & b

If zeile <= 1048576 Then
                    Cells(zeile, 1) = zeile - 1
                    Cells(zeile, 2) = r
                    Cells(zeile, 3) = g
                    Cells(zeile, 4) = b
                    Cells(zeile, 5) = CStr(Hex(zeile - 2))
                    Cells(zeile, 5).Value = Right("00000" & Cells(zeile, 5), 6)
                    Cells(zeile, 6).Interior.Color = RGB(r, g, b)

zeile = zeile + 1
                Else
                    GoTo Ende
                End If
            Next b
        Next g
    Next r

Ende:
    Cells(2, 8) = "Ende"
    Cells(2, 9) = Now
    MsgBox "Fertig! Letzte Farbe: r=" & r & ", g=" & g & ", b=" & b
    Application.ScreenUpdating = True
    Application.StatusBar = ""
    Exit Sub

Fehler:
    Cells(2, 8) = "Fehler"
    Cells(2, 9) = Now
    MsgBox "Fehler bei Zeile: " & zeile & vbCrLf & Err.Description
    Application.ScreenUpdating = True
    Application.StatusBar = ""
    Err.Clear
End Sub

Mein Problem:
For r = 0 To 254
        For g = 0 To 254
            For b = 0 To 254 
-> Da müsste doch 255 statt 254 stehen. Wenn ich das ändere, dann erhalte ich einen Überlauffehler und keine Farben Sad
Kann mir da jemand helfen?

Ich habe es geschafft, 256*256 Farben nach Word zu kopieren.
Mein Plan ist es das ganze in 256-Worddokumenten zu machen, dann habe ich alle Farben (ca. 2000 Seiten je Dokument)

Warum will ich das ganze? Ich will alle RGB-Farben benennen (100+ Namen/Tag für 40 Jahre habe ich glaube mal überschlagen - und ja, ich muss es ja nicht alleine machen... jetzt erstmal anfangen Smile )

x|King: Das Userforum habe ich leider nicht gestartet bekommen.

HKindler: Joar so im etwa sieht es aus. Ich würde es auf jeden Fall noch beidseitig drucken, dann spart man sich einiges :D Mich werden vermutlich eher die Kosten abschrecken xD
Antworten Top
Da hab ich mir nun so eine Mühe gegeben, und dann bekommst du das Userform nicht gestartet? So schwer ist das nicht. Klicke einfach doppelt auf das frisch erstellte leere Userform, kopiere meinen Code in das Codefenster (bestehenden Code überschreiben) und klicke oben in der Symbolleiste auf den Play-Button. Alternativ kannst du das Userform auch aus einem anderen Code heraus über den Befehl Userform1.Show aufrufen.

Nur damit das klar ist: Wir reden über rund 16,8 Mio. Farben. Bei durchschnittlich 32 Farben pro Seite und einem beidseitigem Druck wären das 262144 Blatt. Allein das Papier würde bei 2,90€ pro 500 Blatt-Paket schon 1520€ betragen. In Masse vielleicht etwas günstiger. Hinzu kommt die teure Druckertinte bzw. Toner. sowie Kosten für mehrere Drucker(-köpfe), denn einer allein wird bei der Menge schnell die Hufe heben. Außerdem bräuchtest du noch 525 Aktenordner sowie ausreichend große Räume und Schränke um diese zu verstauen. also alles in Allem so ca. 8000 € würde ich schon ansetzen.

Ach ja, viel Spaß beim Benennen der 16,8 Mio. Farben, von denen man einen Großteil eh nicht unterscheiden kann. Bei 100 Namen am Tag bräuchtest du allein 460 Jahre. Für zumindest über 30000 Farben, gibt es bereits eine Website: https://colornamer.robertcooper.me/

Gruß Mr. K
Antworten Top
Ja, jetzt habe ich es auch geschafft, danke...
Die KI wollte das UserForum mit einem Makro öffnen, wie du es als zweites beschrieben hast. Aber irgendwas ging schief.

Deine Idee gibt mir leider keinen Zugriff auf die Farben, so cool die Lösung auch ist.

Ja, so eine Art colornamer online ist eine mögliche Weiterentwicklung.
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste