Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

=RECHTS()
#1
Moin,
wenn ich in A1 den 24.03.23 (TT.MM.JJ) angebe und mit =RECHTS(A1;2) 23 abspalten möchte, wird 27 angezeigt. Warum?
Dieter
Antworten Top
#2
Hola,
weil eine völlig andere Zahl in der Zelle steht. Du siehst nur den formatierten Wert. Stell dass zellformat mal auf Standard.
Sinnvoll zu lesen:
https://www.excel-ist-sexy.de/tipps-tric...-und-zeit/
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Immer noch nicht verstanden, was ein Datum ist?
https://www.clever-excel-forum.de/Thread...geben-wird
Hat Dir mein Beitrag geholfen? Dann hilf auch Du - mit einer Spende an Wikipediadie Tafeln oder aktion-deutschland-hilft.de
Antworten Top
#4
Ja, so etwas ist ermüdend und fördert nicht wirklich die Bereitschaft, weiterhin zu helfen …
Außerdem ist RECHTS(HEUTE();2)=09
Wie kommst Du auf 27???
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#5
Many Thanks,
nicht jeder hat einen IQ von 200 wie ihr.
Dieter
Antworten Top
#6
... oder schaue mal in diesen Thread:
Wie-verbinde-ich-mehrere-Zellen-ohne-Formatwechsel-in-einer-Zelle
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
Hallo
ich verstehe nicht so ganz warum hier eine Textfunktion benutzt wird obwohl Excel dir mit der Funktion =JAHR(A1) schon mal den korrekten Wert liefert.
Wenn du es dann unbedingt Zweistellig haben möchtest:
=REST( JAHR(A1);100)

Gruß Holger
Antworten Top
#8
Hallöchen,

dann mal zur Erklärung - in Anlehnung an den verlinkten Thread reicht einfach
=TEXT(A1;"jj")

und falls Zahl gewünscht ist z.B.
=--TEXT(A1;"jj")


(oder man stellt einfach nur das Zellformat benutzerdefiniert auf jj wenn die Anzeige reicht) Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#9
Moin,

oder man verzichtet direkt darauf,eine bereits vorhandene Information (Jahresanteil eines Datums) noch mal zu speichern.

Viele Grüße
derHöpp
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste