Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Quellenänderung in Abfragen schnell durchführen
#11
Vielen Dank, bis auf das, was du in der Nachricht mit Expression.Evaluate beschrieben hast konnte ich alles eingeben und bekomme nachdem ich den Ausdruck eingegeben habe:

let

    Quelle = Excel.Workbook(File.Contents(Tabelle21), null, true),

    Diameter1 = Quelle{[Name="Diameter"]}[Data]

in
    Diameter1




folgende Fehermeldung:

Formula.Firewall: Abfrage 'Diameter' (Schritt 'Diameter1') verweist auf andere Abfragen oder Schritte und kann daher nicht direkt auf eine Datenquelle zugreifen. Erstellen Sie diese Datenkombination neu.

ich werde es dann mit dem was du über die Firewall geschrieben hast weiter versuchen.
Antworten Top
#12
Genau jetzt bist du auf dem richtigen Weg.

Der "Excel-Guru", mir ist sein Name entfallen, schildert unter einem der geposteten Links wie man dieses roblem mit einer staging area umgehen kann.

Die Idee mit Expression.Evaluate() ist folgende:

Schreib allen möglichen Code in Excel also z.B. in Zelle A1.
Lade diese Zelle in PQ und sage PQ: hey das sind keine Daten, sondern Code -> führe diese Code aus.

So könnte man bspw. mit Drop-Downs oder sonstwas über bspw. TEXTVERKETTEN() Code generieren, in PQ laden und ausführen.
So ließe sich dein Problem auch lösen, da alles dynamisch aufgebaut werden kann.

Da kommt aber wieder die dämliche Firewall ins Spiel -.-

Sag bescheid wie weit du gekommen bist.
Finde das ist ein ziemlich interessantes Problem.

BG ruppy
Antworten Top
#13
Bis jetzt bekomme ich nur Fehlermeldungen vor allem weil ich zum ersten mal versuche ein Makro zu generieren und mir der Syntax zu den Befehlen noch vollkommen unbekannt ist.

Ich habe auf folgender Seite etwas gefunden, dass vielleicht sehr interessant ist. Leider kann ich es noch nicht umsetzen.

https://blog.crossjoin.co.uk/2015/02/06/...er-querym/
Antworten Top
#14
Das ist genau das wovon ich rede ;)

Das wird dir aber nur bedingt helfen, da die Firewall genau da reingrätschen wird.
Hatte den Link auch schon gesehen und es bereits probiert.

BG ruppy
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste