Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Quelle für Sverweis aus anderer Spalte bekommen
#1
Guten Tag zusammen,
ich stehe vor folgendem Problem beim erstellen von Rechnungen:

Ich habe mir in das Rechnungsformular einen Kopf erstellt in dem ich den Kundennamen und das Rechnungsdatum eingebe und der Rest des Formulars soll einfach nur ausgefüllt werden.

mit dem Datum und der Kundenaschrift funktioniert das auch.

Ich habe für jeden Monat eine eigene Tabelle geschrieben und dort alle Kunden mit allen Posten eingetragen.

Was ich erreichen möchte ist das mir eine Betrag ausgegeben wird der sich auf den Namen und den Monat bezieht.

ich habe im Kopf in B1 den Namen und in C1 den Monat stehen


jetzt brauche ich eine Funktion die es hin bekommt mit dem Wert Januar der in C1 steht in der Tabelle Januar nach dem Kunden(B1) zu suchen (Januar! A3:A40) und mir dann die dazugehörige Zelle in B ausgibt.


wenn mir da jemand helfen könnte wäre ich euch sehr Dankbar =)

Falls es dazu schon ein Thema gibt tut es mir leid schwer hierzu etwas in die Suche einzugeben o.O


MfG
Antworten Top
#2
Zitat:Ich habe für jeden Monat eine eigene Tabelle geschrieben und dort alle Kunden mit allen Posten eingetragen.

Einfacher wäre nur eine Gesamttabelle, statt 12 einzelne.

Mit "Summewenns" lässt sich die benötigte Summe dann einfach ermitteln.
Antworten Top
#3
Ich dachte es wäre einfacher da ich ja in jedem Monat stellenweise die gleichen Kunden hinterlegt habe. 

ansonsten müsste ich vermutlich jeden Kunden dann irgendwie mit dem gefragten Monat in Verbindung bringen oder?

Danke schonmal für die Antwort, ich werde mir auf jeden fall mal ein paar Tutorials dazu ansehen =)

:EDIT:

Ich hab mir jetzt mal ein wenig dazu angesehen und versuche es mal. dennoch würde mich interessieren ob man das Problem das ich oben aufgeführt habe lösen könnte, da ich es für mich in Punkto "Ordentlichkeit" eleganter fände ;)
Antworten Top
#4
Hola,

eine einzelne Eingabetabelle ist in der Tat das sinnvollste.
Zeig doch mal was du hast als Exceldatei.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Mit einer einzelnen Tabelle und Summewenns habe ich es hin bekommen und es funktioniert auch.
Musste mir lediglich eine Hilfsspalte für den Monat einpflegen.

Ich habe auf eine elegantere Lösung gehofft aber manchmal muss man halt Kompromisse eingehen ;)

ich danke euch dennoch für eure Hilfe *thumbs_up*

für Leute die vielleicht das selbe Problem haben hier einmal ein Tut das euch weiterhelfen wird:

https://www.youtube.com/watch?v=vOYvvHjY-H0



MfG
Antworten Top
#6
Eine Frage hätte ich aber noch:D
Ich würde gerne in meinen Monatstabellen gerne die Rechnungen automatisch nummerieren lassen, damit ich mir auch direkt die Rechnungsnummer eintragen lassen kann.

ich habe jetzt ja diese zusatzspalte mit dem Monat und dann noch in der Zelle dahinter das Jahr geschrieben. 

Es wäre schön wenn ich jetzt in Spalte G eine fortlaufende Nummer bekommen (001...199) würde wenn in Spalte F das Jahr z.B.:2018 steht.
Ich denke mir das es wohl mit einer WENN Funktion geht aber ich bekomme es einfach nicht hin … 

MfG
Antworten Top
#7
Hallo,

also hast du den Rat mit der Gesamttabelle doch nicht befolgt?
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#8
Doch hab ich gemacht.

habe jetzt eine Monatstabelle in der ich alle Monate eingetragen habe.

Ich habe jetzt alle Monate in diese Tabelle Eingetragen und da ich jetzt eh alle Monate mit allen Posten in einer Tabelle habe, dachte ich mir warum nicht auch direkt die Rechnungsnummer Ausgeben lassen =)
Allerdings habe ich zwischen den Monaten immer noch Einen Monatsgesamtwert stehen und einige Leerzeilen wegen der Übersichtlichkeit.

Deswegen müsste ich es irgendwie hin bekommen das ich diese Zeilen in der Nummerierung überspringe und nur nummeriert wird wo auch 2018 vor steht.
Antworten Top
#9
=WENN(NICHT(ISTLEER(B4));ANZAHL2($B$4:B4);"")

Soweit habe ich es hin bekommen, allerdings hätte ich gerne das immer eine dreistellige Zahl erschient also z.B.: 001 

ist das irgendwie möglich?
Antworten Top
#10
Hi,

Zitat:Soweit habe ich es hin bekommen, allerdings hätte ich gerne das immer eine dreistellige Zahl erschient also z.B.: 001

dann wähle doch per rechter Maustaste *Zellen formatieren* aus und gebe dort als benutzerdefiniertes Format 000 ein.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste