Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Qrcode-Scanner in Excel
#11
Die Daten des QRCodes werden für sinnvolle Auswertungen zwischen 4 und 10 verschiedene Felder im Sinne einer Datenbank enthalten. 

Die könnte man mit SPLIT (bislang nur VBA), XMLFILTERN (seit 2013) oder GLÄWEXWDH (überall) schon beim Erfassen ordentlich in Spalten trennen.

Voraussetzung ist natürlich ein gleichbleibendes System beim QRCode.
Antworten Top
#12
Oh man, ich hätte das mit dem Qrcode wohl nicht reinschreiben dürfen :D

Das ist nämlich nicht mein Problem.

Das Hauptproblem liegt bei den Codes für die sich darunter befindliche Liste :)
Antworten Top
#13
Ich habe zum Hauptproblem geantwortet.
Antworten Top
#14
Ich gebs auf...  Dodgy
Antworten Top
#15
Du kannst deinen Scanner auch so einstellen das er eben keine neue Zeile ansteuert. 
Dann wertest du immer nur eine Zelle im Worksheet_change Event aus und überträgst den Wert, den zugehörigen Klartext, den Namen und die Zeit in deine Liste.


Narrensicher wäre auch eine Userform, damit der User nicht im Tabellenblatt rumklicken kann.  
Aber da das hinter dem dir unzugänglichen Tor des VBA-Wissens liegt, fällt das wohl aus.
Antworten Top
#16
(16.02.2022, 22:30)ralf_b schrieb: Du kannst deinen Scanner auch so einstellen das er eben keine neue Zeile ansteuert. 
Dann wertest du immer nur eine Zelle im Worksheet_change Event aus und überträgst den Wert, den zugehörigen Klartext, den Namen und die Zeit in deine Liste.


Narrensicher wäre auch eine Userform, damit der User nicht im Tabellenblatt rumklicken kann.  
Aber da das hinter dem dir unzugänglichen Tor des VBA-Wissens liegt, fällt das wohl aus.
Das ist Mobbing im Internet ;D
Antworten Top
#17
Selbstverständlich werde ich mich nun hier raushalten und dich nicht weiter belästigen. Ich denke Jeder sollte die Hilfe bekommen, die er verdient.
Antworten Top
#18
Hallöchen,

Zitat:Das ist Mobbing im Internet ;D

da hat nur einer Deinen "blumigen" Satz aus #3 aufgegriffen ...

Zitat:Mein aktuelles Hauptproblem ist die Umsetzung der CommandButtons.

Was meinst Du damit, was sollen die können?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#19
Hallo schauan. 

Die Buttons sollen den Namen, das jeweilige Gerät, das aktuelle Datum und die aktuelle Uhrzeit in die Tabelle "Buchen" übertragen.
Sprich, nimmt sich einer 3 Geräte müssen drei neue Zeilen entstehen. 
Wenn das Gerät dann zurück gestellt wird, muss das in der jeweiligen Zeile vermerk werden. Also da dann keine neue Zeile erstellen sondern in der bereits erstellten Zeile eingetragen werden.
Antworten Top
#20
Da wäre es vielleicht besser, für jedes Gerät zwei QR-Codes zu nutzen, einen Ausgangscode und einen Eingangscode. Oder man sucht in der Ausgangsspalte nach dem Code und schaut, ob er bereits in der Eingangsspalte schon vorhanden ist. Wenn nicht wird er in der Ausgangsspalte eingetragen, sonst in der Eingangsspalte.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste