Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Punkteverteilung nach Rang - mit erhöhter Schwierigkeit
#11
Hi Andreas,

ja jetzt hab ich`s auch gesehen. Blush Steht ja nicht bei jedem drunter.
Ehrlich gesagt hab ich mich so sehr über die unkomplizierte Lösung gefreut, dass ich dachte es wäre eine Variante. :19: Hab erst jetzt gelesen dass es 2 sind. Ist ja der Hammer wie einfach das Ganze sein kann...
Ich glaube, dann würde ich die grüne Version nehmen, da in der gelben die doppelten Punkte nicht korrekt geteilt werden (z.B. 4x die 1 ergibt 1 statt 0,75). In der grünen Version stimmt es!
Die ist abgespeckt und braucht keine Hilfszellen mit den Punkten und Rängen. Ich werde deine Formeln mal einbauen und ausprobieren. Die 10Punkte hab ich bereits erfolgreich testen können.
Bei der 5 Spieler (aufsteigend) Formel hab ich folgendes Problem:
Wenn Rang 1 2x vorhanden ist, werden die Punkte nicht geteilt (also 5+4=9/2=4.5), sondern 2x5 Punkte vergeben?!
Erledigt! Das wird nur in der Formel so angezeigt. Lag an der Formatierung der Zelle (Standard statt Zahl). Jetzt passt alles!
Das war wohl noch die letzte Unbekannte  :05:

Bedanke mich für die Arbeit,
Daniel
Antworten Top
#12
Hallo Daniel,

Die gelbe Variante addiert die noch nicht vergebenden Punkte auf und addiert durch die Anzahl der noch zu vergebenden Spieler (vgl. Mittelwert). Die grüne Variante benutzt keine Hilfsspalten ist aber schreibaufwändiger (Kgrösste 10x hinschreiben) Die grüne Variante rechnet wohl auch bei Sprüngen korrekkt - wenn du z.B. wie in Formel1 für den Besten nicht 5, sondern 6 Punkte vergeben würdest.
In deinem Beispiel sollte sowohl die gelbe als auch die grüne Version korrekt arbeiten (bei absteigend getestet). Wenn du eine Konstellation hast, wo es unterschiedlich ist, kannst du mir diese Mal zuschicken.
Ansonsten nutzen beide Korrekturspalte. Gelb dreht die Ränge nicht und addiert anders, gün dreht halt erst die Ränge und rechnet dann.

Bei der Formatierung Standard wird prinzipeill alles korrekt angezeigt - du hattest wohl Zahl und nicht Standard.

Ansonsten ist es wie mit dem Ei des Kolumbus: wenn man weiß, wie es geht sieht es einfach aus; wobei dies einige der wenigen Fälle war, wo ich die relativ neue Funktion wennS sinnvoll einsetzen konnte.
Viel Erfolg!
Andreas
Antworten Top
#13
Lightbulb 
Hallo Andreas,

entschuldige meine späte Antwort. Blush
Da ich die gelbe Variante nochmal getestet habe und der Fehler immer noch besteht, bleib ich bei der grünen. Eine Beispieldatei ist im Anhang!
Dieser Fehler tritt aber nur bei 4 gleichen Werten und einer Punktevergabe von 1 Punkt auf...
In dem Formel Sheet zeigt er mir die Werte korrekt an, aber wenn ich die Zelle auf dem anderen Sheet abfrage, dann rundete Excel auf?! Erst als ich die Zelle von Standard auf Zahl (mit Nachkommastelle) geändert habe, zeigte er mir alles korrekt an. Das kann ich aber gerade in der neuen Tabelle nicht simulieren.

Ich bin dir jedenfalls sehr dankbar für deine Hilfe und Bemühungen! :97:
Laola

Viele Grüsse,
Daniel


Angehängte Dateien
.xlsx   gelb-gruen-vergleich.xlsx (Größe: 27,38 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#14
Wink 
Hallo Daniel,

habe mir die gelbe Variante nochmals angesehen und zusammen mit einem Kollegen überarbeitet.
I2 müsste jetzt so passen
=WENNFEHLER(WENN(D2="x";WENN(G2+H2>KGRÖSSTE($P$2:$P$6;1);SUMMEWENN($P$2:$P$6;">"&G2-1;$Q$2:$Q$6)/$H2;MITTELWERT(SUMMEWENN($P$2:$P$6;$G2;$Q$2:$Q$6);SUMMEWENN($P$2:$P$6;$G2+$H2-1;$Q$2:$Q$6)));"");"")


Wenn es im Formelsheet korrrekt ist, kann es durch Übernahme (mit Werte-einfügen oder =Tabelle1) niemals falsch werden; es sei denn die Übernahmezelle ist formatiert als nicht-Standard. Ich würde übrigens immer Standard als Zellformat-Einstellung wählen.
Ich nehme mal an, du schaust die World Series, wenn du schon solche Auswertungen machst.
 War ein nette Kobelaufgabe. :)
Viel Erfolg!
Andreas
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Schachspieler für diesen Beitrag:
  • ChilliNr1
Antworten Top
#15
Hi Andreas,

danke für`s anpassen. Werde ich morgen mal testen.
Wo genau der Übertragungsfehler lag, weiß ich nicht. Werde aber alle Zellen auf Standard formatieren.  Danke für den Hinweis!

Für die World Series fehlt mir meist die Zeit, da die Spiele auch sehr spät beginnen  Undecided
Aber da ich selber spiele und Assistend Coach bin, macht mir die Auswertung natürlich sehr viel Spaß.
Und mit deiner Formel, kann ich nun immer on the fly sehen wo wer steht. Das ist schon Luxus. :28:

Dank und Gruss,
Daniel
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste