Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Punkteverteilung nach Rang - mit erhöhter Schwierigkeit
#1
Question 
Hallo zusammen,

ich sitze gerade an einer Auswertung und mache bisher alles händisch. Auch nach 
intensiver Formel-Suche komme ich nicht wirklich weiter.
Es handelt sich um eine Auswertung der Feldspieler einer Baseball-Mannschaft.
Im Anhang findet ihr meine Test-Tabelle. Dort möchte ich folgendes machen:

Die Punkte werden immer von viel zu wenig verteilt. Wenn es weniger Spieler als zu verteilende Punkte gibt, dann werden die übrigen Punkte weg gelassen. Ich erklär mal kurz die Spalten:
A=Spieler.
B=TC=Total Chances (wie oft der Spieler die Chance für ein Aus hat), wird aus einer Tabelle ausgelesen; B muss größer als C sein, damit man in die Auswahl kommt. Nur diese Spieler dürfen bewertet werden!
C=Ø=Das Minimum um in die Wertung aufgenommen zu werden;
D=Hilfsspalte die vergleicht ob B<=C (falls ja, dann x und der Spieler wird gewertet;  alternativ geht auch eine 1 oder sonst ein Text).
E=FLD=Fielding Average (die Durchschnittliche Feldleistung, max. 1,000, je mehr desto besser).
F=Punkte für FLD (hier werden 10Punkte für den besten FLD-Wert vergeben, 9 für den 2. Besten usw., sie werden quasi von Gut zu Schlecht verteilt, deshalb sieht das etwas komisch aus. Da nur 7 Spieler in der Wertung sind, wird nicht 1-7, sondern 10-4 vergeben); oder anders erklärt:
Wenn weniger als 10 Spieler in Frage kommen, siehe Anzahl der X in Spalte D, dann sollen maximal die Punkte absteigend vergeben werden die in Frage kommen. z.B. 3 Spieler mit X, dann 10,9,8.
Wenn 2 Spieler identische FLD-Werte haben, werden die nächsten beiden Punkte addiert und durch die Anzahl der identischen Werte geteilt. z.B. 10,9,7.5,7.5,6,5,4... ((8+7)/2=7.5) oder 9.5,9.5,8,7,6... ((10+9)/2=9.5)
Bei 3 gleichen FLD-Werten, addiert man die nächsten 3 Punkte und teilt sie durch 3 usw. z.B. 10,9,8,6,6,6,4,3... ((7+6+5)/3=6)

G=A=Assists (wie oft ein Spieler einen Wurf gemacht hat, der zu einem Aus führte. Je mehr, desto besser).
H=Punkte für Assists (Es werden 5,4,3,2 und 1 Punkt vergeben. Man fängt wieder mit dem höchsten Wert an und geht runter).
I=PO=Put Outs (Läufer die Aus gemacht wurden, je mehr desto besser);
J=Punkte für PO (Wie bei den Assists).
K=E=Errors (Fehler die einem Feldspieler passiert sind, je weniger, desto besser).
L=Punkte für Errors (Hier werden wieder 5,4,3,2 und 1 Punkt verteilt, aber diesmal aufsteigend. Je weniger Fehler gemacht worden sind, desto besser der Spieler. Also 5Punkte für den Spieler mit den wenigsten Fehlern, 4Punkte für den nächst höheren usw.); Auch hier werden mögliche Übereinstimmungen, wie vorhin, gesplittet.
M=DP=Double Plays (Wie oft ein Spieler an 2 Aus in einem Spielzug beteiligt war. Je mehr desto besser).
N=Punkte für die DPs (absteigende Verteilung von 5,4,3,2 und 1 Punkt wie bei A oder PO, jedoch keinen Punkt bei 0DPs! Diese Spieler werden ignoriert bzw. nicht belohnt! Also nur werten wenn Spalte M>0); Für einen Wert von 0 gibt es keinen Punkt in Spalte N!
O=Ges=Gesamtpunkte aus Spalten F+H+J+L+N; P=Rang (welcher Spieler auf welchem Platz).

Ich hoffe meine Beschreibung hilft dem Einen oder Anderen dabei, mir einen Lösungsansatz zu zeigen. Es ist nicht ganz so einfach zu durchschauen und wenn 2 (oder mehr) Werte gleich sind, dann müssen die nächsten beiden (oder mehr) Punkte addiert und durch die Anzahl der identischen Werte geteilt werden. Wie im  Beispiel: 10,9,7.5,7.5,6,5,4... ((8+7)/2=7.5) oder 10,9,8,6,6,6,4,3... ((7+6+5)/3=6)

 
Alle bisherigen Versuche (WAHL, RANG.GLEICH, SUMMENPRODUKT usw.) haben mich nicht ans Ziel gebracht.
Ich hoffe ich konnte es ausführlich und verständlich beschreiben. Sonst auch gerne per Skype oder Teamviewer.
Das sind eine Menge Bedingungen und Variablen, aber ich hoffe dass mir da einer den richtigen Weg zeigen kann.


Vielen Dank schonmal,
ChilliNr1


Angehängte Dateien
.xlsm   Stats-Test.xlsm (Größe: 26,55 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hallo,

gefällt Dir das andere Forum nicht mehr, dass Du jetzt hier anfragst?

Dein Ansinnen ist nicht so einfach zu lösen, auch wenn Du in mehreren Foren anfragst.

Als Hinweis:

http://www.office-hilfe.com/support/show...wierigkeit

Außerdem gibt es keine gleichen FLD-Werte!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • ChilliNr1
Antworten Top
#3
Hola,

und auch hier:

http://ms-office-forum.net/forum/showthr...p?t=346142

http://www.online-excel.de/fom/fo_read.php?f=1&bzh=0&h=91406#a123x

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • ChilliNr1
Antworten Top
#4
(25.09.2017, 15:22)BoskoBiati schrieb: Hallo,

gefällt Dir das andere Forum nicht mehr, dass Du jetzt hier anfragst?

Dein Ansinnen ist nicht so einfach zu lösen, auch wenn Du in mehreren Foren anfragst.

Als Hinweis:

http://www.office-hilfe.com/support/show...wierigkeit

Außerdem gibt es keine gleichen FLD-Werte!

Hallo Edgar,

natürlich gefällt mir das Forum, wie jedes andere auch. Ich dachte nur, dass woanders evtl. auch andere Leute unterwegs sind, die sich eventuell der Sache annehmen möchten und mir weiterhelfen können.
Dass es nicht einfach oder schnell zu lösen ist, ist mir durchaus bewusst. Genau deshalb versuche ich ja möglichst viele User zu erreichen. Hätte nicht gedacht, dass die Foren so gut miteinander vernetzt sind, sonst hätte ich mir die Mühe des Doppelposts natürlich gespart.

Trotzdem suche ich weiter nach Lösungsansätzen und bin für jeden Tipp oder Kommentar dankbar!

Zu den FLD-Werten: Es gibt keine gleichen Werte, aber dies ist ja auch nur eine Beispiel Datei. Es kann natürlich vorkommen und sollte berücksichtigt werden!

Viele Grüsse,
ChilliNr1
Antworten Top
#5
Hi,

wenn das vorkommen kann, dann sollte man auch eine Datei haben, in der das vorkommt. Du zeigst 3 Nachkommastellen an, aber dahinter gibt es immer Unterschiede.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#6
(25.09.2017, 16:30)ChilliNr1 schrieb: Dass es nicht einfach oder schnell zu lösen ist, ist mir durchaus bewusst. Genau deshalb versuche ich ja möglichst viele User zu erreichen. Hätte nicht gedacht, dass die Foren so gut miteinander vernetzt sind, sonst hätte ich mir die Mühe des Doppelposts natürlich gespart.

Doppelposts sind nicht das Problem, wenn du sie verlinkst.
Ohne das wird zuviel umsonst gearbeitet, und das muss nicht sein!
Gruß Conny :)
_______________________________________________________________

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst!
Antworten Top
#7
Hallöchen,

frei nach excelformeln.de bekommst Du so die Anzahl gleicher Zahlen - vorausgesetzt, nur eine tritt mehrfach auf - und die häufigste:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABC
1132
22  
32  
42  
53  
64  
75  
86  
97  
108  

ZelleFormel
B1{=11-SUMME(1/ZÄHLENWENN(A1:A10;A1:A10))}
C1=MODALWERT(A1:A10)
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • ChilliNr1
Antworten Top
#8
Hallo Chilli,

ich fand dein Problem richtig spannend und habe mal geknobelt und 2 unterschiedliche Lösungswege gefunden. Ich habe dir die beiden Lösungen mal anhand von PO-Wert dargestellt. Die anderen funktionieen mehr ofder weniger analog dazu. Bei 6 Spielern in der Wertung und den Werten 15 / 12 / 6 / 6 / 6 / 6 ergeben dich folgende Ränge 5 / 4 / 1,5 / 1,5 / 1,5 / 1,5 - korrekt?
Kannst ja mal mit ein paar Beispielzahlen testen.

Können es übrigens auch mehr als 22 Spieler sein bzw. mehr als 10 in die Wertung kommen?

Was in deinen Erläuterungen noch fehlt, ist was passieren soll, wenn beim Gesamtergebnis gleiche Zahlen rauskommen.

Ich habe in der Tabelle Formeln für Excel 13/16 benutzt, aber auf meinem privaten PC kein Excel 16. Deshalb habe ich die Formeln als Text dargestellt. Die Formeln kannst du alle nach unten ziehen.


Lsg

ABCDEFGHIJKLMNOPQ
1NrTCØAuswPOHf AuswHF_Rang HF_AnzahlPkt1WertRgKorrPktRangPunkte
2Player 11518,78=WENN(D2="x";E2;"")=WENNFEHLER(Rang.Gleich(F2;$F$2:$F$22;0);"")=WENN(D2="x";ZÄHLENWENN($G$2:$G$22;G2);"")=WENNFEHLER(WENN(D2="x";MITTELWERT(SUMMEWENN($P$2:$P$6;G2;$Q$2:$Q$6);SUMMEWENN($P$2:$P$6;G2+H2-1;$Q$2:$Q$6));SUMMEWENN($P$2:$P$6;">"&G2-1;$Q$2:$Q$6)/$H2);"")=WENN($D2="x";E2;"")=WENNFEHLER(Wenns(J2=KGRÖSSTE(J$2:J$22;1);5;J2=KGRÖSSTE(J$2:J$22;2);4;J2=KGRÖSSTE(J$2:J$22;3);3;J2=KGRÖSSTE(J$2:J$22;4);2;J2=KGRÖSSTE(J$2:J$22;5);1);"")=WENNFEHLER(WENN(ZÄHLENWENN(K$2:K$22;K2)=1;K2;(MAX(0;K2+1-ZÄHLENWENN(K$2:K2;K2))));"")=WENN(K2="";"";SUMMEWENN(K$2:K$22;K2;L$2:L$22)/ZÄHLENWENN(K$2:K$22;K2))15
3Player 21618,71124
4Player 3218,7033
5Player 41118,7942
6Player 52118,7x20202002051
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D2=WENN(B2>C2;"x";"")

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Viel Erfolg!
Andreas
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Schachspieler für diesen Beitrag:
  • ChilliNr1
Antworten Top
#9
Thumbs Up 
Hallo zusammen,

ich habe die Tabelle weiter entwickelt und für meine Zwecke fertig gestellt. Meine Version findet ihr im Anhang (Tabelle 1). In der fertigen Version, habe ich eine Hilfstabelle angelegt. Diese ist natürlich riesig geworden.
Ich wusste dass Excel da mehr kann und man das mit relativ einfachen Formeln hinbekommen kann.
(Leider habe ich erst gestern eine Benachrichtigung über die neuen Beiträge erhalten Undecided deswegen erst jetzt meine Antworten!)

@coemm Wird erledigt. Danke für den Hinweis!

@schauan Danke für deine Formel, aber es kann durchaus passieren, dass mehrere Zahlen doppelt sind.

@schachspieler Das nenn ich Einsatz. Vielen Dank für die Mühe! :19:  Zu deinen Fragen:
Die Rangverteilung ist korrekt.
Ja es können mehr als 22 Spieler werden (oder weniger) und auch mehr als 10 in die Wertung kommen.
Falls es Übereinstimmungen im Gesamtergebnis gibt, dann wird der Pokal halbiert :18:
Ich kann zwar nicht die ganze Tabelle sehen, aber mit Copy/Paste funktioniert es schonmal sehr gut. Das scheint echt fehlerfrei zu klappen. Ich bin mehr als begeistert! Deine Formeln sind auch im Anhang (Tabelle 2).

Jetzt brauche ich nur die Formeln, wenn 10,9,8,7,6,5,4,3,2,1 Punkte vergeben werden und wenn weniger (Fehler), mehr (Punkte) bedeutet! Blush

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!

Viele Grüsse,
ChilliNr1


Angehängte Dateien
.xlsx   Stats-Test.xlsx (Größe: 49,19 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#10
Hallo Chilli,

es gibt übrigens einen Unterschied zwischen Nickname und Name. ;)
Für welche Variante hast du dich entschieden Variante 1 (gelb) oder Variante 2 (grün)?
Ich kann es nicht weiter erstellen, da ich privat kein Excel 16 im Einsatz habe. Schreibe deshalb die Formeln mal aus dem Kopf hin

Ich entwickle mal Variante2 (grün) weiter:
10 Punkte
RG: =WENNFEHLER(WENNS(E2=KGRÖSSTE(E$2:E$22;1);10;J2=KGRÖSSTE(E$2:E$22;2);9...J2=KGRÖSSTE(E$2:E$22;10);1);"")
andere Spalten kannst du aus 5-er Lsg. kopieren

5 Spieler (aufsteigend)
RG: =WENNFEHLER(WENNS(K2=KKLEINSTE(K$2:K$26;1);5;K2=KKLEINSTE(K$2:K$26;2);4;...KKLEINSTE(K$2:K$26;5);1);"")
andere Spalten kannst du aus 5-er Lsg. absteigend kopieren
Du kannst auch die absteigend-Regel komplett lassen und am Schluss dann nur rechnen: Punkte_auf=5+1-Punkte_ab

bei DP
Wert: =WENN(UND($D2="x";M2>0);M2;"")

Bei Variante1 (gelb) müsstest du Spalten P/Q entsprechend ändern (1-10) bzw. Punkte 1-5; ggf. noch bei diesem Term SUMMEWENN($P$2:$P$6;">"&G2-1;$Q$2:$Q$6) ">" durch "<" ersetzen

Deine Erweiterungen in Tabelle1 verstehe ich nicht
Aber man kann manches einfacher schreiben
C30 =WENNFEHLER(KGRÖSSTE($Q$2:$Q$22;Spalte(A1));0) - die kannst du dann auch direkt nach rechts ziehen
T2= KGRÖSSTE($Q$2:$Q$22;Zeile(A1)) - nach unten ziehen
AI: Summe/Anzahl = Mittelwert - =MITTELWERT(V2:AH2)
Die anderen Formeln kömnte man wahrscheinlich auch noch verinfachen
Viel Erfolg!
Andreas
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Schachspieler für diesen Beitrag:
  • ChilliNr1
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste