Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Punktevergabe Tournier
#1
Music 
        Hallo,
meine Leidenschaft für excel Lösungen treibt mich zu euch ins Forum.
Meine Frage an euch ist folgende:
Momentan überarbeite ich mein Tournier Programm. Das programm soll weitestgehend automatisch arbeiten, also mit so wenig eingaben durch den administrator. Dies dient beim tournier zur reduzierung der fehlerquellen und erspart wertvolle zeit.

Die namen der teilnehmer werden nur einmal am anfang der tabelle eingetragen und danach nur noch deren zeiten neben sie geschrieben, woraus sich punkteplatzierung, nächste startaufstellung usw ergebe.

Der haken liegt bei der vergabe der turnierpunkte die pro rennen für die erreichten platzierungen vergeben werden.
Z.b. Platz 1 ,100 Punkte; Platz 2 ,80 Punkte usw
Da die die namen keinen festen zellen zugeordnet sind , verwende ich eine sehr lange formel, die mein programm sehr unflexiebel macht.

Die formel errechnet die punkte für den fahrer anhand der position seines namens in der tabelle,  Die namen wurden im vorfeld einmal eingegeben.
Wenn nun der name Mustermann auf der zelle xy steht, bekommt dieser die entsprechenden punkte.

Wüsste jemand von euch eine bessere lösung, die punkte zuzuordnen ?

In den Anhang habe ich ein foto von der jetzigen lösung gepackt,,  da ich wie gesagt neu hier bin, weis ich nicht genau wie ich das besser erklären kann,, also bitte einfach fragen wenn ihr details braucht.

   
Als Beispiel hier noch die Punktetabelle.
Antworten Top
#2
Moin,


Zitat:In den Anhang habe ich ein foto von der jetzigen lösung gepackt

lade bitte anstelle der Bildchen eine Beispieldatei hoch.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
… und schreibe bitte Turnier ohne o …
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#4
Hier mein beispiel


Angehängte Dateien
.xlsx   Punkterechner Beispiel für Forum – Kopie.xlsx (Größe: 14,94 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#5
Und hier eine Lösung zur Rangermittlung (Platzvergabe):

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
FG
8PunktePlatz
9
101001
11802
12653
13554

ZelleFormel
G10=RANG.GLEICH(F10;$F$10:$F$31;0)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Mehr gibt sowohl dein "Beispiel" als auch deine Problembeschreibung nicht her.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Grofaz
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste