Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Punktediagramm - mehrere Punkte auf der gleichen Position kenntlich machen
#1
Guten Tag zusammen, 

ich versuche eine Punktdiagramm zu erstellen und brauch Hilfe bei folgenden Problemen:

In der oberen Tabelle des Bildes soll die Spalte "Wahrscheinlichkeit in %" als X-Achse und die Spalte "Kosten" als Y-Achse fungieren, das klappt auch soweit.

   

Nun stellt sich mir die Frage, ob es möglich ist, in der Matrix einzusehen wo sich zwei oder mehrere Punkte aufeinander befinden, wie z.B. bei den Werten 20/45?

Eine Veränderung der Größe der Punkte bei höherer Anzahl auf dem gleichen Punkt ist leider keine Lösung für mich.

Sehr gut wäre es ebenfalls, wenn man die Zeile "Nr." mit einbeziehen könnte, diese sollte so nicht in der Matrix zu sehen sein, jedoch beim Rübergleiten mit dem Mauszeiger über die Punkte zu sehen sein.
Z.B. wenn ich mit der Maus über den Punkt bei 10/40 gehe sollte da Nr. 5 aufploppen, damit ich weiß, aus welcher Zeile die Werte für den Punkt kommen.
Bei zwei Punkten auf dem gleichen Platz sollte dies im besten Fall auch möglich sein. 

Diese Diagramm soll nachher auf eine sehr umfangreiche Tabelle angewendet werden, bei welcher sehr viele Punkte auf gleichen Stellen sein werden.

Falls mein Lösungsgedanke nicht umsetzbar ist, bin ich auch sehr dankbar über alternative Lösungsvorschläge.  19

Vielen Dank um Voraus und ein schönes Wochenende 

SchL
Antworten Top
#2
Minimale Punktverschiebung ab dem zweiten Punkt.

Dafür auf einen vom Diagrammdatenbereich abgeleiteten Bereich zugreifen.

Man könnte es auch "ingenieursmäßig" machen: 6 Punkte passen um einen Punkt herum. Also verschiebt man die Punkte 2-7 (die mit Punkt 1 gleich sind) entsprechend im Uhrzeigersinn um den Punkt 1.
Antworten Top
#3
Danke für deine Antwort.

Die erste Lösung klingt für mich am sinnvollsten, jedoch weiß ich nicht, wie man dies umsetzt. 
Kannst du das bitte noch etwas ausführen, also was ich im Genaueren machen soll?
Antworten Top
#4
1drv.ms/x/s!AsnnAXrDppAdnGlQHZFdsFfTxylm?e=95jbj2

F9 drücken und ein bisschen das Diagramm anschauen
Antworten Top
#5
Moin,

ich hab mir Lupos Lösung noch nicht angesehen, werfe aber meine auch in den Ring.


Im Kern geht es darum, ein neues X und neues Y mit einem kleinen Offset zu berechnen, welches sich im Kreis um den Mittelpunkt dreht:
für X:
Code:
=[@X]+COS(BOGENMASS(360/ZÄHLENWENNS([X];[@X];[Y];[@Y])*[lfd Num. Punkt]))/OffsetFaktor
Für den y-Wert dann entsprechend mit dem Sinuswert.

Viele Grüße
derHöpp


Angehängte Dateien
.xlsx   Mehrere identische Punkte.xlsx (Größe: 23,97 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#6
Hallo S...,

als Alternative die Häufigkeit als Beschriftung hinzufügen.


Angehängte Dateien
.xlsm   häufig.xlsm (Größe: 18,62 KB / Downloads: 3)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • derHoepp
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste