Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Punkte im Diagramm markieren
#11
Hallo Georg,

1. Zur Verdeutlichung welche Elemente ich hinzugefügt habe, habe ich sie rot gezeichnet.
2. Ich habe die Markierungslinien nach links und unten gezeichnet. (Es ginge auch nach rechts und oben, da dort noch keine Beschriftung der Achsen ist.)
3. Mit den aktuellen Daten könnte man auf die Beschriftung der Y-Werte verzichten.
4. Die Beschriftung der Markierungslinien sind rechts der Y-Achse und über der X-Achse, da  auf der anderen Seite schon die Beschriftungrn der Achsen sind. (Wenn die Markirunge nach rechts und oben zeigen, könnte man die Beschriftungen ausserhalb der Diagrammfläche gegenüber der Beschriftung der Achsen positionieren.)


Angehängte Dateien
.xlsx   Fehlerindikator2.xlsx (Größe: 19,08 KB / Downloads: 4)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Georg10x
Antworten Top
#12
Hi, super genau so meinte ich das. Und das kriege ich so mit der Anleitung hin, die du in den vorherigen Posts beschrieben hattest oder hat sich da etwas verändert?
Und eine Frage habe ich noch. Wenn ich jetzt veränderliche Punkte habe. Also sollten meine x-Werte zum Beispiel variabel sein, ist es dann möglich, dass die Markierungslinien sich dementsprechend mit verändern, sollte ich z.B. ein x-Wert verändern?

Gruß Georg
Antworten Top
#13
Hallo Georg,

zu:
Zitat:... ist es dann möglich, dass die Markierungslinien sich dementsprechend mit verändern, sollte ich z.B. ein x-Wert verändern?
Natürlich werden die Linien bei Änderung der X- und Y-Werte angepasst. Kannst du ja ausprobieren.
Ich hatte aber noch einen Fehler, der durch die Symetrie der Daten nicht aufgefallen war. Siehe neue Datei.

zu:
Zitat:... die du in den vorherigen Posts beschrieben hattest oder hat sich da etwas verändert?
Hier die Anpassungen:

zu A) Da die X-Achse die Y-Achse beim Y-Wert 2 schneidet benötige ich für die Datenreihe auf der X-Achse eine zusätzliche Datenreihe mit 2en und für die senkrechten Markierungslinien eine Datenreihe mit 2-deine Y-Werte.

zu C) 2) Die Y-Werte sind hier die 2en.

zu C) und D) 6) Vor diesem Punkt kann man die Datenreihen mit den 2en bzw 0en vorrübergehend ein wenig variieren, damit danach Fehlerkennlinien angezeigt werden die man auch anwählen kann.

zu C) 8) Da die Y-Achse absteigend ist "Richtung":= "Minus" und "Wert angeben":= die Reihe 2-deine Y-Werte


Angehängte Dateien
.xlsx   Fehlerindikator2.xlsx (Größe: 19,52 KB / Downloads: 5)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Georg10x
Antworten Top
#14
Hi, ja den Fehler habe ich schon bemerkt gehabt. Aber dank deiner Datei schon selbstständig lösen können. Hast mir ehrlich sehr weitergeholfen. Danke erstmal dafür!
Habe ein bisschen rumprobiert und leider feststellen müssen, dass die Markierungslinien sich verschieben und kein vernünftiges Ergebnis bei rumkommt, wenn ich die x-Werte einfach verändere.
Muss ich da noch irgendwas einbauen? 
Ich habe z.B. in deiner Datei, die du bearbeitet hast und als letztens hochgeladen hast,den ersten x-Wert au 0,25 gesetzt den zweiten auf 0,4 und den dritten auf 0,6 und so weiter.
Die Markierungslinien aber verschieben sich jetzt so, dass das alles kein Sinn mehr macht. Habe dir die Datei mal nochmals hochgeladen, wo ich die Punkte verändert habe.


Angehängte Dateien
.xlsx   Kopie von Fehlerindikator2-1.xlsx (Größe: 19,92 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#15
Hallo Georg,

das ist nicht meine letzte Dateiversion. Die dritte grün markierte Datenreihe mit den Y-Werten für die senkrechten Markierungslinien ist noch nicht vorhanden und zugerdnet.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Georg10x
Antworten Top
#16
Oh da war ich etwas zu voreilig und hab die Dateien vertauscht. Hab es bei der letzten Datei jetzt probiert, klappt da aber auch nicht.
Habe die y-Werte mal verändert (Datei ist auch im Anhang). Leider werden die Markierungslinien aber nicht vernunftig gesetzt.
Übersehe ich da irgendwas oder worin liegt der Fehler?

Gruß Georg


Angehängte Dateien
.xlsx   Fehlerindikator2.xlsx (Größe: 19,55 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#17
Hallo Georg,

sorry, da hatte ich meine letzte Version der Formel in Zelle E8 nicht in die anderen Spalten kopiert.


Angehängte Dateien
.xlsx   Fehlerindikator3.xlsx (Größe: 19,56 KB / Downloads: 1)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Georg10x
Antworten Top
#18
Hi, ja das ist jetzt genau so wie ich das meinte. Allerdings verstehe ich leider nicht, was du zur Vorgängerdatei Fehlerindikator2.xlsx dort verändert hast?

Gruß Georg
Antworten Top
#19
Habe es jetzt endlich verstanden, vielen Dank dir!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste