Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Punkte im Diagramm markieren
#1
Hallo Leute, 

ich habe bei Excel ein Liniendiagramm mit einigen Werten erstellt. Die x-Achse geht von 0 bis 1 und die y-Achse von 0 bis 2.
Jetzt habe ich bestimmte Ausgabewerte/Punkte, die immer in diesem Diagramm vorkommen. 
Ich möchte nun, wenn ich z.B. den Punkt (1/0,5) ausgegeben bekomme, dass mir dieser im Diagramm markiert wird und gegebenenfalls wenn dies noch möglich ist auch mit vertikaler und horizontaler Linie zu den jeweiligen Achsen beschriftet wird.
Ist dies irgendwie in dieser Art möglich Punkte im Diagramm zu markieren und hervorzuheben?

Gruß Georg
Antworten Top
#2
siehe unten
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
Hallo Georg,

ja, am einfachsten mit zwei Datenreihen auf den Achsen (ohne Markierung und Linie) und über Formeln eingetragene Fehlerindikatoren.

Wenn du weitergehende Hilfe benötigst, lade doch bitte eine Beispieldatei hoch.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Georg10x
Antworten Top
#4
Ich habe folgendes:
Meine Werte in Zeile 21 sind meine y-Werte und die Werte in Zeile 22 die x-Werte.
Nun möchte ich, dass diese Werte in einem schon vorher berechneten Liniendiagramm irgendwie markiert werden (leider weiß ich noch nicht wie man ein Diagramm hier hinzufügt).
Hoffe du kannst es dir aber so vorstellen, ich würde gerne dass die jeweiligen Punkte 1-4 in dem Diagramm, was schon erstellt wurde, markiert werden.


Tabelle1

ABCDEFGH
18Ausgabewerte für den Punkt:1234
19Cv[      /s]Für alle Punkte gleich:0,000000680,000000680,000000680,00000068
20Tv[-]0,200,200,200,20
21?[-]21,510,5
22U(z,tv)[-]1,0000,4470,2280,447

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Antworten Top
#5
Hallo Georg,

ich habe es so verstanden:


Angehängte Dateien
.xlsx   Fehlerindikator.xlsx (Größe: 14,66 KB / Downloads: 4)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Georg10x
Antworten Top
#6
Hi, ja so in der Art hab ich es gemeint.
Allerdings hab ich schon ein Diagramm und würde gerne diese Punkte dem Diagramm hinzufügen ist dies möglich?
Und wie hast du das gemacht mit den Fehlerindikatoren?
Antworten Top
#7
Hallo Georg,

siehe #3.


Hier einmal die Schritte im Einzelnen:

A) Eine Zeile mit 0-Werten in der Tabelle hinzugefügen.

B) Diagrammtyp "Punkte mit interpolierten Linien" anstatt "Linien" nehmen

C) Senkrechte Markierungslinien:
1) Im Konntextmenü des Diagramms "Daten auswählen..." auswählen
2) Mit "Hinzufügen" eine neu Datenreihe anlegen mit X-Werte:= deine X-Werte und Y-Werte = 0-Werte.
3) Die Markierungspunkte auf der X-Achse markieren und im Kontextmenü "Datenbeschriftung hinzufügen" auswählen.
4) Die Beschriftung markieren und im Kontextmenü "Datenbeschriftungen formatieren ..." auswählen.
5) "X-Wert" an- und "Y-Wert" abwählen und "Beschriftungsposition" auf "Unter" stellen.
6) Die Markierungspunkte auf der X-Achse markieren und unter "Entwurf">"Diagrammelement hinzufügen">"Fehlerindikatoren" "Weitere Fehlerindiktorenoptionen..." auswählen.
7) Die waagerechten Indikatoren anwählen und löschen.
8) Die senkrechten Indikatoren anwählen und Formatieren.
"Richtung":= "Plus";
"Linienende":= "Ohne Abschluss"
"Fehlerbetrag":= Benutzerdefiniert
"Wert angeben":= deine Y-Werte
"Linie" nach Wunsch.

D) Waagerechte Markierungslinien:
1) Im Konntextmenü des Diagramms "Daten auswählen..." auswählen
2) Mit "Hinzufügen" eine neu Datenreihe anlegen mit Y-Werte:= deine Y-Werte und X-Werte = 0-Werte.
3) Die Markierungspunkte auf der Y-Achse markieren und im Kontextmenü "Datenbeschriftung hinzufügen" auswählen.
4) Die Beschriftung markieren und im Kontextmenü "Datenbeschriftungen formatieren ..." auswählen.
5) ..."Beschriftungsposition" auf "Links" stellen.
6) Die Markierungspunkte auf der Y-Achse markieren und unter "Entwurf">"Diagrammelement hinzufügen">"Fehlerindikatoren" "Weitere Fehlerindiktorenoptionen..." auswählen.
7) Die senkrechten  Indikatoren anwählen und löschen.
8) Die waagerechten Indikatoren anwählen und Formatieren.
"Richtung":= "Plus";
"Linienende":= "Ohne Abschluss"
"Fehlerbetrag":= Benutzerdefiniert
"Wert angeben":= deine X-Werte
"Linie" nach Wunsch.

E) Für beide Achsen:
1) die Achse anwählen und im Kontextmenü "Achse formatieren..." auswählen und
2) "Beschriftungen">"Beschriftungsposition" auf "Ohne" setzen.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Georg10x
Antworten Top
#8
Wink 
Hi, hab es leider immer noch nicht ganz verstanden. Leider komme ich mithilfe deiner Anweisungsschritte nicht ganz auf dein Ergebnis und weder auf das was ich haben möchte. Habe dir mal eine Beispiel datei hochgeladen. Als Ausgabewerte stehen die jeweiligen x und y Werte zur Verfügung. Diese möchte ich jetzt in meinen gegebenen Diagramm markieren, so wie du das auch schon richtig gemacht hattest.

Gruß Georg


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispieldatei.xlsx (Größe: 18,3 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#9
Hallo Georg,

die Y-Werte (<=2) passen weder zu der Kurve noch zum Massstab der Y-Achse (0;100).

Wenn du diese angepasst hast, beantworte noch folgende Fragen:

1. Sollen die bisherigen Beschriftungen der Achsen beibehalten werden?
2. In welche Richtung sollen die Markierungslinien gehen?
3. Wo soll der Markierungswert stehen?
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Georg10x
Antworten Top
#10
Oh man tut mir leid, da habe ich doch glatt das falsche Diagramm eingefügt. Habe es jetzt korigiert.
Ja das bisherige Diagramm soll so bleiben wie es ist. Die Markierungslinien sollen wie du schon richtig dargestellt hattest im Diagramm in vertikaler und horizontaler Richtung gehen. Ich würde gerne, dass die in der Beispieldatei zu sehenden Punkte im Diagramm markiert werden. Sind deine Fragen damit erstmals beantwortet oder fehlt noch irgendeine Information?
Tut mir Leid habe leider in diesem Bereich noch nicht sehr viel Erfahrung mit Excel und tue mich da bisschen schwer mit.
Hoffe du kannst mir trotzdem weiterhelfen.

Gruß Georg


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispieldatei.xlsx (Größe: 19,6 KB / Downloads: 2)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste