Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Punkte Vergeben
#1
        Hallo. Bräuchte Dringend Eure Hilfe.
Ich hab folgendes Problem. Es geht um eine Tabelle für einen Wettkampf. Die maximal Punkte ist die Anzahl der Teilnehmer. Jedoch ist es möglich das zwei oder Mehrere Teilnehmer die gleiche Anzahl der
Wiederholungen haben. Somit Punkte gleichstand. Z.B. 20TN, und TN1 & TN2 haben 20 Punkte dann sollte der Zweitplatzierte nur noch 18 Punkte bekommen. Und Genau da liegt mein Problem.
Wie baue ich Den Zahlensprung ein wenn es doppelte bzw mehrfache gleiche Platzierungen gibt?
Antworten Top
#2
Moin!
Mal logisch gedacht:
Wenn es zwei Erstplatzierte gibt, gibt es keinen Zweit-, sondern einen Drittplatzierten!
Genau dies bildet ja auch die Funktion RANG() ab.
Jetzt kannst Du mittels VERWEIS() die Punkte vergeben:
ABCDE
120318120
220318219
365120318
465120417
518615516
615714615
714813714
820318813
912912912
101110111011

ZelleFormel
B1=RANG(A1;A:A)
C1=VERWEIS(B1;D:E)

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Man könnte noch einwenden/fordern, dass insgesamt immer die gleiche Anzahl von Punkten vergeben werden darf und muss (RANG.MITTELW).

Bei 20 18 16 ... wäre dies dann statt 20 20 16 ... richtig 19 19 16 ... (mit zwei gleichen Spitzenreitern).
Antworten Top
#4
Vielen Dank für die raschen Antworten. Gleich mal vorab ich bin absolut kein Excel Profi die Formel für die Berechnungen hab ich ausn Netz.
Wäre euch sehr Dankbar mir das Leihen haft zu erklären. Hab jetzt Mal die Datei angehängt vielleicht Hilft es ja.
Bei der Gesamt Auswertung wäre es spitze wenn die Platzierungen automatisch sortiert werden würden.


Angehängte Dateien
.xlsx   Wettkampf Auswertung Martin.xlsx (Größe: 94,79 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#5
E7: =MAX(D:D)+1-D7

Um die Formel in D habe ich mich nicht gekümmert. Formelleihe ist übrigens erlaubt und wird nicht mit Haft belegt.
Antworten Top
#6
(24.07.2018, 07:26)LCohen schrieb: E7: =MAX(D:D)+1-D7

Um die Formel in D habe ich mich nicht gekümmert. Formelleihe ist übrigens erlaubt und wird nicht mit Haft belegt.

Vielen Dank für die Hilfe aber wenn ich die Formel einsetzte vergibt excel bei Platz eins nur 18 Punkte obwohl 20 richtig wären.
Bin am Lernen..gg.. und dank eurer Unterstützung wird es immer besser.
Antworten Top
#7
E7: =ANZAHL(C$7:C$56)+1-D7

(ich hatte vorher nicht getestet)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste