Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Punktdiagramme beschriften - möglich?
#1
Lightbulb 
Hallo, ich bearbeite momentan ein Routingproblem für eine schriftliche Arbeit innerhalb des Studiums.

Um einen visuellen Eindruck zu bekommen, würd ich die Problemstellungen gerne in einer Excel Datei darstellen
Es gibt folgende Knotenarten

1 Depot
6 Kunden vom Typ HC
6 Kunden vom Typ HLC
3 Kunden vom Typ LC
3 Paketstationen PL

Das ganze gilt es beispielsweise im Koordinatenbereich X/Y [-10, 10] zu verteilen

   

Hab das jetzt mal so angestellt, dass ich eine Tabelle erstellte und dann einfach ein Diagramm daraus zog
Dann hab ich mühsam jeden einzelnen Punkt entsprechend formatiert 
(Kunden als Kreise mit unterschiedlichen Farben je Typ, Depot als grünes Dreieck, Paketstationen als gelbe Vierecke)

Wäre das auch einfacher gegangen? Evtl, dass man für jede Gruppe einzeln die Koordinaten erfasst und dann alle Punkte in dieser Gruppe auf einmal formatieren kann?

Naja jetzt hab ichs schon umständlich gemacht 19
Wenn ich die Koordinaten anpasse, dann verändern sich auch die Punkte - perfekt
So kann ich bisschen herumspielen, um interessante Verteilungen ums Depot herum zu untersuchen

Jetzt hätte ich allerdings noch eine Frage:
Wäre es möglich, den Index in die Formen einzufügen? 
Also zum Beispiel in oder über das Dreieck vom Depot eine den Index 0 aufzunehmen?

Das gäbe einen besseren Überblick, welcher Punkt welche Entität abbildet

Wäre um jeden Ratschlag dankbar!

Liebe Grüße
Antworten Top
#2
Verlinkst Du bitte die anderen Foren, in denen die gleiche Anfrage steht?
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
https://www.herber.de/forum/messages/1959594.html

Hatte noch nie mit Excel Foren zu tun und weiß daher nicht, welches Forum belebter ist ^^
Oft sind spezialisierte Foren ja nicht wirklich aktiv, daher hab ich in zwei Foren den gleichen Beitrag gestellt :)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste