Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Punktdiagramm mit Datenbeschriftung
#1
Servus,

ich versuche seit Stunden schon ein Punktdiagramm mit folgenden Daten zu erstellen. Dabei sollen in der Y-Achse die Artikel stehen, X-Achse Bestelldazum und als Punkte jeweils wer den Artikel bestellt hat. Das ganze soll so gemacht werden, dass man weitere Einträge hinzufügen kann. Der Name soll außerdem im Diagramm nebem dem Punkt erscheinen.

Jede Hilfe gerne gesehen!


Angehängte Dateien
.xlsx   Kopie von Excelherausforderung180123 - Kopie.xlsx (Größe: 10,1 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#2
Hallo S...,

A. Eigentliche Datenreihe
Wenn du über eine Hilfstabelle den Artikeln eine Artikelnummer zuordnest, kannst du über Bestelldatum und Artikelnummer ein Punkt X/Y-Diagramm einrichten.
Die Beschriftung bekommst du über "Beschriftung hinzufügen" und dann über "Beschriftung formatieren" und hierin "Wert aus Zellen" an- und "Y-Wert" abwählen.

B. Beschriftung der Y-Achse
Du kannst dann aus den Artikelnummern und dem kleinsten Datum eine zusätzliche Datenreihe einrichten und
1. Die Beschriftung der Y-Achse durch die Beschriftung dieser Datenpunkte "Wert aus Zellen" und "links" ersetzen und
2. Die Punktmarkierung löschen.

C. X-Achse
Da ein Punktdiagramm keine Datumsachse kennt must du leider ein wenig mit den Hauptintervallen spielen um eine ansprechende Beschriftung zu bekommen.

D. Einträge hinzufügen
Wenn du vorher sowohl die eigentliche Tabelle als auch die Hilfstabelle als "intelligente" Tabelle (Strg+T) einrichtest, wird das Diagramm bei einer Erweiterung auch automatisch erweitert.


Angehängte Dateien
.xlsx   Excelherausforderung180123 - Kopie.xlsx (Größe: 18,4 KB / Downloads: 5)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
Vielen Dank für die Antwort! Ist auf jeden Fall genau das was ich brauche. Nur noch eine kurze Erklärung wofür das Min.Datum nötig ist? :)
Antworten Top
#4
Hallo S...,

wie unter B. beschrieben sind die Artikelbezeichnungen im Diagramm keine Achsenbeschriftungen, sondern Beschriftungen einer Datenreihe
 
1. deren Punkte alle übereinander am Tag des Min-Datums liegen und
2. deren Markierungspunkte ich über "Datenreihe formatieren" >"Markierungen">"Füllung">"Keine Füllung" und >>"Rahmen">"Keine Linie" entfernt habe.

Unter "Daten auswählen" kannst du diese "Datenreihen4" finden.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste