11.06.2018, 12:52
Hallo,
mein Vorgänger hat aus einer Tabelle manuell per "Daten auswählen" ein Punktdiagramm erzeugt welches ich durch einen VBA Code automatisch beschrifte. Dabei habe ich den unten stehenden Code selbst nachgebaut, da ich noch relativ neu im Bereich VBA bin.
Option Explicit
Sub BeschriftungSternenhimmel()
Dim lngPunkt As Long
Dim data As Worksheet
Set data = ActiveWorkbook.Worksheets("Gehaltsdaten")
With ActiveSheet.ChartObjects(1).Chart.SeriesCollection(1)
.ApplyDataLabels
For lngPunkt = 1 To .Points.Count
.Points(lngPunkt).DataLabel.Text = Left(data.Cells(lngPunkt + 2, 2), 1) & " " & Left(data.Cells(lngPunkt + 2, 3), 1)
Next lngPunkt
End With
End Sub
Nun soll jedoch das Punkt-Diagramm ebenfalls automatisch erzeugt werden. Dabei soll die X-Werte das Alter widerspiegeln (Spalte G) und die Y-Werte das Einkommen (Spalte AC). Es soll in ein neues Datenblatt eingefügt werden. Könnte mir jemand helfen, wie ich das Diagramm erzeuge?
Bin über jegliche Hilfe dankbar!
mein Vorgänger hat aus einer Tabelle manuell per "Daten auswählen" ein Punktdiagramm erzeugt welches ich durch einen VBA Code automatisch beschrifte. Dabei habe ich den unten stehenden Code selbst nachgebaut, da ich noch relativ neu im Bereich VBA bin.
Option Explicit
Sub BeschriftungSternenhimmel()
Dim lngPunkt As Long
Dim data As Worksheet
Set data = ActiveWorkbook.Worksheets("Gehaltsdaten")
With ActiveSheet.ChartObjects(1).Chart.SeriesCollection(1)
.ApplyDataLabels
For lngPunkt = 1 To .Points.Count
.Points(lngPunkt).DataLabel.Text = Left(data.Cells(lngPunkt + 2, 2), 1) & " " & Left(data.Cells(lngPunkt + 2, 3), 1)
Next lngPunkt
End With
End Sub
Nun soll jedoch das Punkt-Diagramm ebenfalls automatisch erzeugt werden. Dabei soll die X-Werte das Alter widerspiegeln (Spalte G) und die Y-Werte das Einkommen (Spalte AC). Es soll in ein neues Datenblatt eingefügt werden. Könnte mir jemand helfen, wie ich das Diagramm erzeuge?
Bin über jegliche Hilfe dankbar!