Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Punktdiagramm Achsenbeschriftung
#1
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem und brauch schnelle Hilfe.
Ich möchte aus mehrere Daten ein Punktdiagramm erstellen aber die X-Achse wird nicht richtig beschriftet.

Im Bild mal beispielhaft. Die Beschriftung im linken Diagramm an der X-Achse sollte im Rechten so sein. Dort macht er mir aber immer wieder nur irgendwelche Zahlen! :@
Bekommt man das irgendwie hin? :s

Danke schon mal vorab.

Viele Grüße Anni


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hi
Bei Punktdiagramm macht er so nen Blödsinn.
Tipp : Nimm ein Liniendiagramm und dann die Linien raus.
Gleiche Optik, aber Beschriftung wie du es willst.
Gruss Igel
Ich kann nicht alles wissen,
aber vieles lernen ! 19
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Igelbauer für diesen Beitrag:
  • Anni
Antworten Top
#3
Hallo Anni,

ich würde es ganz anders ausdrücken als Igel. Er hat zwar recht, dass in deinem Fall ein Liniendiagramm der richtige Diagrammtyp ist.

Aber du solltest wissen, dass Liniendiagramme und Punkt XY-Diagramme, obwohl sie ähnliche Darstellungsformen haben (mit und ohne Markierungspunkte; mit und ohne Linien), in Excel ganz unterschiedliche Diagrammtypen sind.

A) Bei einem Punkt XY-Diagramm sollte jeder Y-Wert einen zugehörigen X-Wert (als Zahl) haben und die X-Achse ist dann eine Werteachse. Die Einzelnen Punkte des Diagramms sind über der X-Achse im Verhältnis der Abstände der X-Werte.
(In deinem Fall hat Excel keine X-Werte bekommen und nimmt dann die Zahlen 1 bis n.)

B) Bei einem Liniendiagramm gibt es zwei mögliche Typen für die X-Achse:
1. Kategorie: (wie in deinem Fall) Dann können die X-Werte sowohl Texte als auch Zahlenwerte sein. Alle Punkte haben aber immer den gleichen Abstand auf der X-Achse.
2. Datumsachse: Dann müssen die X-Werte Tage sein (in Excel ganze Zahlen). Die Punkte werden wieder im Verhältnis der Abstände zwischen den Tagen dargestellt.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Anni
Antworten Top
#4
Guten Morgen,

Danke für eure schnellen Antworten.

Habe es mit ohne Linien gemacht! Wink

Grüße,
Anni
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste