Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Punkt (XY) Diagramm mit fortschreitendem Verlauf
#1
Moin zusammen,

ich habe ein kleines Problem, das ich aktuell nicht alleine gelöst bekomme.

Ich habe eine Matrix "Wollen / Können" für eine bestimmte Personengruppe, die ich in einem XY-Punktdiagramm abbilden möchte.
Das an sich ist nicht das Problem - allerdings möchte ich in diesem Diagramm auch eine Entwicklung abbilden.

Die Werte verändern sich also im Zeitverlauf und ich möchte bei Vorhandensein von mehreren Werte pro Person alle Punkte im Diagramm abbilden und diese dann mit einer Linie verbinden.
Idealerweise entwickelt sich die Linie von unten links nach oben rechts um den Fortschritt zu visualisieren (kann natürlich auch anders ablaufen).

Die Beispieldatei findet ihr in der Anlage.

.xlsx   WollenKoennen.xlsx (Größe: 21,16 KB / Downloads: 2)

Mir gelingt es leider nicht korrekt, mehrere Punkte richtig darzustellen und mit einer Linie zu verbinden.

Könnt ihr mir hierbei helfen?

Danke euch schon einmal und viele Grüße
Mischa
Antworten Top
#2
Hallo Mischa,

mit deinem Layout wird das nicht funktionieren.

Probier mal so:

.xlsx   WollenKoennen.xlsx (Größe: 20,89 KB / Downloads: 3)

Gruß,
Lutz
Antworten Top
#3
Hallo Mischa,

A) Linien
Um die Punkte der Datenreihe zu verbinden musst du nur den Diagramtyp ändern. Von "Punkt XY" nach "Punkte mit geraden Linien..."

B) Wollen Können
1. Ich nehme an, dass du nicht abwechselnd die Werte Wollen und Können verbinden möchtest.
2. Sollte die X-Achse nicht die Besuchsnummer sein, dann müssten die Werte für Wollen und Können doch übereinander liegen.

C) Mein Vorschlag
1. Mache für jeden Mitarbeiter zwei Diagrammreihen eine für Wollen und eine für Können.
2. Gebe den beiden Reihen eines Mitarbeiters die gleiche Farbe aber unterschiedliche Markierungstypen.
3. Beschränke das Diagramm auf maximal drei auswählbare Mitarbeiter (da es sonst zu unübersichtlich wird).


Angehängte Dateien
.xlsx   WollenKoennen.xlsx (Größe: 18,23 KB / Downloads: 1)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#4
Hey Helmut,

vielen Dank für deine Ideen.

Ich brauche tatsächlich ein Punktdiagramm, da Wollen und Können in einer Quadrant-Matrix eingetragen werden. Die beiden Achsen schneiden sich dann in der Mitte bei 0, so dass ich vier Quadranten habe.
Unten links ist Wollen und Können negativ, oben rechts ist Wollen und Können positiv.

So ergibt sich für jeden Mitarbeiter pro Besuch genau ein Punkt. Ab dem 2. Besuch sollen die beiden (oder mehr) Punkte dann mit einer Linie verbunden werden, das erhöht die Übersicht und zeigt eine Entwicklung auf.

Lutz hatte in dem Beitrag vor deinem vorgeschlagen, das Layout der zugrunde liegenden Tabelle umzustellen. Vielleicht hilft das weiter, allerdings wird dann die Verwendung von Namen und FILTER schwieriger, da ich nur Mitarbeiter und Besuche darstellen möchte, die auch Einträge in den jeweiligen Zellen haben. Nullwerte sind nämlich auch möglich, leere Zellen gehören allerdings nicht dazu.

Viele Grüße
Mischa
Antworten Top
#5
Hallo Mischa,

ein zweiter Versuch (Anlage).


Angehängte Dateien
.xlsx   WollenKoennen2.xlsx (Größe: 20,25 KB / Downloads: 5)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#6
Das sieht fantastisch aus!!!

Bei EF war noch ein kleiner Dreher in der Formel, aber genau das habe ich gesucht - ganz toll 19

Vielen Dank für deine Hilfe  Heart
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste