Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Prüfziffer über Inhalte definierter Zellen
#1
Hallo,

es entsteht gerade eine größere Tabelle, die unübersichtlich werden wird.

Ich würde daher gern kennzeichnen, ob es in vorab definierten Zellen einer Zeile Anpassungen gab. Für den konkreten Zweck wäre eine "Prüfziffer" oder "Prüfsumme" ideal.
Also: Aus den Werten in den Zellen B, D, F, und M einer Zeile soll in Zelle Z eine Prüfziffer/Prüfsumme gebildet werden. Diese Prüfziffer/Prüfsumme bleibt gleich, solange sich kein Wert in den Zellen B, D, F und Z der entsprechenden Zeile ändert.
Werden entsprechende Werte geändert, ergibt sich eine unterschiedliche Prüfziffer/Prüfsumme. Es muss nicht erkennbar sein, in welcher Zelle etwas geändert wurde. Auch was geändert wurde ist nicht von Bedeutung. Eine bedingte Formatierung einer geänderten Zelle ist nicht erforderlich. Excel selbst muss nur die Prüfziffer/Prüfsumme bilden und nicht selbst festellen, ob es eine Änderung gab. Nach einer Änderung darf nicht "versehentlich" die selbe Prüfziffer/Prüfsumme gebildet werden.

Die Suche im Web endet fast immer bei der Berechnung von Prüfziffern für Barcodes o.ä.

Wie könnte ich dieses Problem lösen? Ich nutze Excel in M365.

Danke Smile
Antworten Top
#2
Hallo,

eine Beispieldatei würde sehr helfen.
Gastlich
Antworten Top
#3
Hallo,

Du suchst wahrscheinlich eher den Begriff Hashwert.

Am besten wäre wohl eine UDF in VBA, die den Hashwert eines übergebenen Werts errechnet. Dann kannst du die Inhalte der betreffenden Zellen z.B. mit Textverketten übergeben und wenn sich etwas ändert.

Hier mal beispielhaft eine Seite, auf der ein entsprechender Code gepostet wird:
https://qastack.com.de/superuser/550592/...hash-value
Gruß
Michael
Antworten Top
#4
Vielen Dank - ich fürchte aber: Mein Excel-Know-How reicht nicht aus, um diese Lösung umzusetzen Sad
Antworten Top
#5
Dann verweise ich Dich auf den Beitrag von Gastlich: #2
Gruß
Michael
Antworten Top
#6
Hilft das zur Verdeutlichung?


Angehängte Dateien
.xlsx   Thread-Pruefziffer-ueber-Inhalte-definierter-Zellen.xlsx (Größe: 10,97 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#7
Ich habe Dir mal eine CRC32-Funktion (da ist der Hash/die Prüfziffer nicht so lang) eingebaut. Schau es Dir mal an.

Der Vollständigkeit halber. Die (von mir modifizierte) Funktion habe ich von hier geklaut: https://www.vbarchiv.net/tipps/tipp_1589...summe.html


Angehängte Dateien
.xlsm   Thread-Pruefziffer-ueber-Inhalte-definierter-Zellen_CRC32.xlsm (Größe: 18,38 KB / Downloads: 11)
Gruß
Michael
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Der Steuerfuzzi für diesen Beitrag:
  • DePeppo
Antworten Top
#8
Das sieht perfekt aus - eine simple Lösung. Danke!
Antworten Top
#9
Hi,

perfekt ist das so aber noch nicht. In der Datei kann man das "H" von D2 nach C2 verschieben (so dass aus "Links" "LinksH" und aus "Haus" "aus" wird), ohne dass sich der Hash-Wert ändert. Hier müsste man beim Verketten noch Trennzeichen mit einfügen. Z.B. =HashCRC32(A2&"#"&B2&"#"&C2&"#"&D2&"#"&E2) Oder bei neuem Excel: =HashCRC32(TEXTVERKETTEN("#";FALSCH;A2:E2))
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste