Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Prüferampel -bedingte Formatierung
#11
Hola,

schön das du mit keinem Wort auf meinen Vorschlag eingehst, noch schöner, dass es auf einmal noch mehr unterschiedliche Bedingungen sind, wie anfangs beschrieben.

Am schönsten ist allerdings, dass du erwartest, dass das jemand nachbaut - daher nochmal die Frage nach einer Beispieldatei.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#12
Hallo,
mit Hilfe deiner Beispieldatei steht die Ampel in Zelle I3 auf grün, wenn C3, D3 und E3 leer ist. Doch wenn C3 leer bleibt und ich Daten in D3 und E3 eintrage, die größer gleich P3, Q3 und R3 sind, bleibt sie in Zelle I3 auf rot.
Nei es soll keiner nachbauen, mir nur Tipps geben, wass ich falsch mache.
Antworten Top
#13
Hola,

meine Formel war die Antwort auf deine Frage. Danach kamen mehr und mehr Optionen hinzu.

Zitat:Nei es soll keiner nachbauen, mir nur Tipps geben, wass ich falsch mache.

Und wie soll man dafür Formeln entwickeln, ohne das nachzubauen?

Was soll denn mit I3 passieren, wenn J3 die Farbe ändert? Was soll mit I3 und J3 passieren, wenn die Bedingung für K3 erfüllt ist?

Mit Aussagen wie:
Zitat:soll die Ampel "weiß" bleiben und erst "rot oder grün" werden, wenn ein Datum in Zelle D3 eingetragen wird

kann man nichts anfangen, da wir nicht wissen wann rot oder grün gefärbt werden soll.

Gruß,
steve1da

Zitat korrigiert
Ralf
[Bild: smilie.php?smile_ID=1810]
Antworten Top
#14
Hallo Steve,

es muss nicht immer eine Datei sein. Dodgy Wenn's ordentlich mit einem Tabellentool gepostet ist, braucht man nix großartig nachzubauen und es hat meist auch den Vorteil, dass man ohne Download sieht, worum es geht.

Mein Tool hilft da auch beim Wandeln in eine Exceltabelle (siehe wichtige Beiträge).
Muss nur mal nachschauen, bei diesem Beispiel hab ich zwei Mängel in meinem Tool entdeckt. Zum einen kommt am Ende ein Fehler, die Daten und Formeln stehen aber im Bereich. Zum anderen musst Du die Datumsangaben noch mal nachvollziehen, nach Eintrag durch mein Tool geht Excel erst mal von Standard aus. Derzeit bin ich aber mit der Vorbereitung des Foren-Updates beschäftigt, die Fehlerkorrektur wird also noch etwas dauern.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#15
Hallo Steve,
die Farben in I3 und J3 könnten erlöschen. Für den Prüfkoordinator zählt das Ergebnis in K3 und L3, d. h. steht in E3 ein Datum, das kleiner gleich R3 ist, d. h. dann K3 steht auf grün (erledigt), nur wenn länger als das vorgegebene Datum geprüft wird, soll die Farbe in K3 gelb oder hellgrün sein. Meine Idee war die Farbe in I3 und J3 stehen zu lassen, so dass erkennbar ist, ob die Prüfung vor oder nach den vorgegebenen Frist, wie in P3, Q3 und R3 stehen, begonnen wurde.
Zu beginn einer Objektprüfung soll C3, D3 und E3 leer sein und auch J3 und K3 nur I3 soll rot sein, sobald F3 und G3 befüllt werden.
Falls ich die Tabelle senden soll, so das du daran arbeiten kannst, dann schreibe bitte wie ich das machen kann. Bin noch nicht perfekt darin.
Gruß Roland
Antworten Top
#16
Hallo Roland,

Für Neulinge im Forum: Arbeitsmappen zur Verfügung stellen
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
Antworten Top
#17
Hi,
ich versuche es.
Wenn es geklappt hat kurz schreiben. Danke.


Angehängte Dateien
.xlsx   Prüferampel neu.xlsx (Größe: 14,22 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#18
Hallo,
habe für Zelle H3 und L3 eine Möglichkeit gefunden, das diese leer sind, wenn kein Datum in C3, D3, und E3 steht. Geht das so oder geht das noch einfacher?
Sende die Tabelle.
Gruß Roland


Angehängte Dateien
.xlsx   Prüferampel neu.xlsx (Größe: 13,92 KB / Downloads: 6)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste