Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Prüfen ob Daten bereites erfasst wurden
#1
Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Ich habe eine Datei für den Verkauf von Lunchpaketen erstellt.

Im Arbeitesblatt "Lunchboxen" steht in Zeile "B4" das Datum des aktuellen Tages.

In der Aufstellung darunter wird der jeweilige Verkauf pro Tag aufgeführt.

Am Ende des Tages soll das Datum "B4" sowie die Summe der Verkaufszahlen "E8:J8" in das Arbeitsbatt "Verkauf" eingetragen werden.

Bis dahin klappt alles ganz gut.

Um doppelte Einträge zu vermeiden, möchte ich prüfen ob das Datum aus dem Arbeitsblatt "Lunchboxen"; "B4" bereits im Arbeitsblatt "Verkauf" erfasst wurde.

Wenn Verkaufszahlen bereits im Arbeitsblatt "Verkauf" eingetragen wurden soll eine Meldung kommen "Daten bereits erfasst" und der Vorgang abgebrochen werden.

Wenn das nicht der Fall ist, sollen die Daten erfasst werden.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß Frank


Angehängte Dateien
.xlsm   Beispieldatenbank.xlsm (Größe: 29,55 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hi


so???

Code:
Sub testDatum()
    Dim RNG As Range
    Set RNG = Sheets("Verkauf").Columns("B:B") ' Suchspalte
   
    If WorksheetFunction.CountIf(RNG, Sheets("Lunchboxen").Range("B4")) > 0 Then
        MsgBox "schon da"
    Else
        MsgBox "ist neu"
    End If
End Sub

LG UweD
Antworten Top
#3
Hallo Uwe,

super, vielen Dank, klappt perfekt.

Liebe Grüsse Frank
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste