Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Prozessschritte in bestimmter Zeit in Diagramm darstellen
#1
Hi,

die Überschrift dürfte recht unaussagekrätig sein, daher beschreibe ich mein Problem am besten Anhand eines Beispieles:

Es geht darum auszurechnen, wie oft ein bestimmter Arbeitsprozess in einer bestimmter Zeit aufgeführt werden kann und diese soll dann in einem Diagramm dargestellt warden:

Gegebene Werte: (sollen veränderlich sein)

Gesamte Schichtzeit: 12 Stunden
Schritt 1: 2h (muss nur zu Schichtbeginn eimal gemacht warden)
Schritt 2: 10 min
Schritt 3: 15 min
Schritt 4: 1 h
Schritt 5: 10 min
Schritt 6: 15 min
Schritt 7: 10 min
Schritt 8: 2h (muss nur zum Ende der Schicht einmal gemacht warden)
Zeitpuffer: 15 min (nur einmalig am Ende der Schicht)

Schritte 2-7 gehören zusammen und müssen immer nacheinander ausgeführt werden.

Wenn ich nun von der 12h Schichtzeit 4 Stunden und 15min abziehe für die festen Schritte 1,8 und Zeitpuffer bleiben noch 7h 45min für die Schritte 2-7 übrig. Ein Zyklus (Schritte 2-7) dauert 2h. Das heißt ich schaffe 3 Zyklen und habe 1:45 rest.

Das soll mir nach individueller Eingabe der Zeiten dann auch so ausgegeben werden und DAZU soll ein Diagramm erstellt werden der die Aurbeitsschritte grafisch darstellt.

Das soll dann in etwa so aussehen:
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Die einzelnen Schritte dürfen auch gern auf einer Linie liegen.

Ist dies mit Excel überhaupt möglich? Mit dem ausrechnen habe ich wenig Probleme, allerdings schaffe ich es nicht das so ein Diagramm ausgegeben wird.

Vielen Dank schon einmal im Voraus :)
Antworten Top
#2
Hallo m...,

das ist ein Diagramm vom Typ "gestapelte Balken" bei der die Füllung des ersten Balkens entfernt wurde.


Angehängte Dateien
.xlsx   Schritt.xlsx (Größe: 15,29 KB / Downloads: 3)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
(03.02.2018, 23:07)Ego schrieb: Hallo m...,

das ist ein Diagramm vom Typ "gestapelte Balken" bei der die Füllung des ersten Balkens entfernt wurde.

Hallo Ego,

Danke für deinen Kommentar.

Das Diagramm wurde von mir gemacht, die Werte sind allerdings händisch von mir eingetragen.

Mir geht das darum, dass automatisch ermittelt werden soll wie oft die Schritte 2-7 hintereinander durchgeführt werden können. Und diese ermittelte Anzahl soll dann ins Diagramm eingetragen werden. In meinem Beispiel ist es also möglich Schritt 2-7 drei mal auszuführen und so ist es im Diagramm eingetragen. Bei 5 möglichen Wiederholungen der Schritte 2-7, Soll das diagramm dann auch 5 Wiederholungen anzeigen.

Beste Grüße
Antworten Top
#4
Hallöchen,

anbei habe ich mal einen Lösungsansatz für das Fortführen einer Reihe. In A1:A4 habe ich 4 Schritte. In B1 habe ich die maximal zu erreichende Zahl.
Die Formeln in C1:C7 sind gesetzt, weil Du mindestens 3 Wiederholungen willst. In C8 und C9 wird anhand der Summe der vorangehenden Zeilen und der Abschluß- und Pufferzeit entschieden, ob eine weitere Wiederholung bis zum Erreichen der Gesamtzahl möglich ist. Wenn ja, wird wederholt, wenn nein, kommen die Restzeiten.
In C10 und C11 wird analog vorgegangen, nur mit der Zusatzprüfung auf die 0,25, falls die in C9 steht. Gib mal in B1 25 oder 30 ein, da siehst Du die Reaktion.
Im Diagramm hast Du für die #NV auch Datenpunkte. die kannst Du z.B. mit Ausblenden der Zeilen wegbekommen oder Du suchst hier im Forum mal nach Diagramm und dynamisch

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABC
11251
222
333
442
53
62
73
84
90,25
10#NV
11#NV

ZelleFormel
C1=A1
C2=A2
C3=A3
C4=A2
C5=A3
C6=A2
C7=A3
C8=WENN(SUMME($C$1:C7;$A$2:$A$4;0,25)>B1;4;$A$2)
C9=WENN(SUMME($C$1:C7;$A$2:$A$4;0,25)>B1;0,25;$A$3)
C10=WENN(C9=0,25;#NV;WENN(SUMME($C$1:C9;$A$2:$A$4;0,25)>B3;4;$A$2))
C11=WENN(C9=0,25;#NV;WENN(SUMME($C$1:C9;$A$2:$A$4;0,25)>B3;0,25;$A$3))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste