Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Prozentuallenwert berechnen
#1
Hallo zusammen,
ich versuche gerade zwei verschiedene Prozente aus einer Spalte aus zurechnen und hoffe ihr könnt mir dabei etwas behilflich sein.

Wie ihr in meiner angehängten Datei sehen könnt habe ich eine Tabelle mit drei Spalten,
Produkt; Dokumentation; Art

ich hätte gerne das in F4 steht wie viele von den Produkten der Art "S" ein "X" in der Spalte Dokumentation haben und in F5 wie viel Prozent der "S" Produkte dies sind.
In F6 hätte ich dann gerne das Gegenteil das mir angezeigt wird wie viele "S" Produkte kein "X" in der Spalte Dokumentation haben und in F7 wie viel Prozent der "S" Produkte dies sind.
Das selbe würde ich dann auf die "E" Produkte übernehmen wollen.

Ich hoffe ich habe es verständlich und nicht zu kompliziert beschrieben, danke schon einmal im voraus!
DaMati


Angehängte Dateien
.xlsx   Test.xlsx (Größe: 10,46 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
Hi,

genau wie in F3/G3 nur mit ZÄHLENWENNS.

Das Übelste, was man machen kann, Zellen als Text formatieren!! Excel ist keine Textverarbeitung!

Deine Formeln im Abschnitt Gesamt sind z.T.  Müll!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • DaMati
Antworten Top
#3
Hola,

schau dir mal Zählenwenns() für die Anzahl an.
Der Rest ist einfacher Dreisatz.

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • DaMati
Antworten Top
#4
Hi,

ich glaube, du meinst das so:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
EFG
3S820,00%
4Erstellte Dokumentation/ st.
5Erstellte Dokumentation/ %
6Offene Dokumentation/ st.
7Offene Dokumentation/ %
8
9E1947,50%
10Erstellte Dokumentation/ st.
11Erstellte Dokumentation/ %
12Offene Dokumentation/ st.
13Offene Dokumentation/ %
14
15Gesamt2767,50%
16Erstellte Dokumentation/ st.0
17Erstellte Dokumentation/ %0,00%
18Offene Dokumentation/ st.0
19Offene Dokumentation/ %0,00%

ZelleFormel
F3=SUMMENPRODUKT(($B$4:$B$43="x")*($C$4:$C$43="S"))
G3=F3/ANZAHL2($C$4:$C$43)
F9=SUMMENPRODUKT(($B$4:$B$43="x")*($C$4:$C$43="E"))
G9=F9/ANZAHL2($C$4:$C$43)
F15=SUMME(F3;F9)
G15=SUMME(G9;G3)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT :.00] MS Excel 2013
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • DaMati
Antworten Top
#5
Hi Günter,

abgesehen davon, dass Du hier mit Kanonen auf Spatzen schießt, laß doch den TE selber mal denken. Den Ansatz hatte er ja schon.
Noch dazu sind F3 und G3 schon mit den richtigen Formeln belegt, die beziehen sich nämlich auf die gesamte Tabelle.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • DaMati
Antworten Top
#6
Hi Edgar,

meinst du nicht, dass es jedem selbst überlassen ist, welchen (Vorschlags)Weg er eingeht? Und möglicherweise habe ich das Problem anders gelesen oder anders verstanden.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7
Hallo zusammen,

ich danke euch erst einmal für die schnellen Antworten!
Da ich jetzt Feierabend habe kann ich erst morgen früh ausprobieren ob es so wie Ihr es beschrieben habt funktioniert, werde mich aber auf jeden fall bei euch melden!
Danke und Grüße
DaMati
Antworten Top
#8
Guten Morgen,

ich habe es jetzt einmal versucht zu übernehmen :20: .

@WillWissen: du hast mich leider falsch verstanden Zeile 3;9;15 passen bei mir bereits, mir geht es um die Werte darunter wie viele von den "S" in Spalte C ein "X" in Spalte B davor haben

@Edgar: Ich habe versucht in F5 mit Zählenwenns voran zukommen, komme auch auf einen Wert der passt aber nicht
=ZÄHLENWENNS($C$4:$C$43;"s")/ANZAHL2($A$4:$A$43;"X") =44,83% sollte aber 76,92% sein Huh ich weis leider nicht warum

F7 war nach etwas nachdenken einfach ist ja nur =100%-F5

ich weis auch noch nicht wie ich raus bekomme wie viel das jeweils in Stückzahl sind
z.B. in F3 steht ja ich habe 13 "S" in F4 sollte jetzt 10 stehen weil in der Spalte B 10 mal "X" vor einem S sind
In F6  müsste es dann =F3-F4 sein um die Differenz zu ermitteln

Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen das ich noch nicht so lange mit Excel arbeite, vielleicht denke ich auch zu umständlich! :16:
Wäre nett wenn ihr mir noch ein paar Tips geben könnt.
Danke und Gruß DaMati


Angehängte Dateien
.xlsx   Test.xlsx (Größe: 12,45 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#9
Hola,

du hast jetzt zwar Zählenwenns() benutzt, allerdings immer noch mit nur einem Kriterium.

F4 ermittelst du wie folgt:


Code:
=ZÄHLENWENNS(C4:C43;"s";B4:B43;"x")

Um F5 zu erhalten musst du das in Abhängigkeit zu der Gesamtzahl von "s" setzen. Die erhälst du mit:


Code:
=ZÄHLENWENN(C4:C43;"s")

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#10
Guten Morgen Steve,

F4 hat einwandfrei funktioniert und verstehe die Formel auch, nur mit F5 komme ich leider immer noch nicht weiter.

Die Gesamtzahl von S steht ja bereits in der Zelle F3, kann ich die nicht als Basis benutzen?
ich habe es mit folgender formel probiert
=zählenwenn(F3)/Anzahl2(B4:B43;"X") aber da hat er zu wenig Argumente

wenn ich es mit dieser probiere
=ZÄHLENWENN(C4:C43;"S")/ANZAHL2(B4:B43;"X")
kommt wieder das falsche Ergebnis heraus

so wie ich mich kenne habe ich bestimmt irgendwo einen Denkfehler

die erste klammer ist der Bereich wo erkannt wird wie viele "S" ich habe und das / die Anzahl2 den Bereich in dem sich ein "X" befindet, aber warum komme ich da auf ein falsches Ergebnis?

Danke für deine Hilfe Gruß
DaMati


Angehängte Dateien
.xlsx   Test.xlsx (Größe: 12,5 KB / Downloads: 1)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste