Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Prozentualen Anteil ermitteln
#1
Hallo an alle Experten,

ich habe ein relativ simples Problem, das ich jedoch bislang leider nicht selbst lösen kann. In einer Tabelle habe ich in den Zeilen verschiedene Positionen aufgeführt, deren Summe 100 % beträgt. Nun möchte ich in jeder Zeile den Anteil des jeweiligen Werts an der Summe ermitteln. An und für sich ist die Formel ja einfach:

Wenn in A3 der erste Wert steht, in A4 der zweite, in A5 der dritte u.s.w. und die Summe in A20 und ich in Spalte B die jeweiligen Anteile aufführen möchte, lautet die Formel für die erste Postition =A3/A20 und für die zweite Position =A4/A20.

Mein Problem ist nun, dass ich, weil ich tatsächlich über 100 Positionen habe, gern die erste Formel (also die in Zelle B3) durch Herunterziehen über die anderen Zellen in der Spalte B so kopieren möchte, dass die Formel entsprechend für die jeweiligen Zeilen angepasst wird. Das klappt aber nicht, weil bei diesem Vorgehen sich nicht nur der erste Wert (also A3) jeweils um den Wert 1 erhöht, sondern auch der zweite, so dass die Formel in der nächsten Zeile dann nicht =A4/A20, sondern =A4/A21 und in der übernächsten Zeile nicht =A5/A20, sondern =A5/A22 lautet. 

Ich kann natürlich jede Zelle anschließend manuell ändern und den zweiten Wert jeweils auf A20 korrigieren. Ich vermute aber mal, dass es dafür sicher auch einen Kniff gibt, um diese zeitraubenden Korrekturen zu umgehen, und hoffe nun sehr, dass irgendjemand von Euch Experten da draußen mir bei der Lösung helfen kann.

Vielen Dank im Voraus & einen schönen Gruß

Peter
Antworten Top
#2
Hi

Thema relative und absolute Bezüge einmal anschauen.

Versuch es mal so:
=A3/A$20
Antworten Top
#3
Hallo Elex,

super, vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Leben kann so einfach sein. Das war genau die richtige Lösung. Toll. :18:

Schönen Gruß

Peter
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste