ich habe eine besondere Herausforderung und hoffe, dass jemand mir helfen kann.
Ich habe eine Spalte (A) in der steht in der Überschrift (A1) "Position". Nun kann man darunter in diese Spalte mehrere verschiedene "Positionsarten" eintragen wie Geschäftsführer, Vorstand, Manager.
Nun möchte ich aber diese Positionsarten aber prozentual verteilen. Z. B. Geschäftsführer sollen von A2 bis A100 zu 40% vorkommen, während Vorstand nur zu 10% vorkommen soll und Manager zu 50% vorkommen soll. Klar kann ich das per Hand machen, aber diese Art von Systematik benötige ich für sehr viele Spalten.
Wer kann mir dabei helfen. Freue mich schon jetzt auf coole Tipps und Hinweise.
ich habe eine besondere Herausforderung und hoffe, dass jemand mir helfen kann.
Ich habe eine Spalte (A) in der steht in der Überschrift (A1) "Position". Nun kann man darunter in diese Spalte mehrere verschiedene "Positionsarten" eintragen wie Geschäftsführer, Vorstand, Manager.
Nun möchte ich aber diese Positionsarten aber prozentual verteilen. Z. B. Geschäftsführer sollen von A2 bis A100 zu 40% vorkommen, während Vorstand nur zu 10% vorkommen soll und Manager zu 50% vorkommen soll. Klar kann ich das per Hand machen, aber diese Art von Systematik benötige ich für sehr viele Spalten.
Wer kann mir dabei helfen. Freue mich schon jetzt auf coole Tipps und Hinweise.
Viele Grüße Ferries
Bitte Beispieltabelle und dort auch händisch das gewünschte Ergebnis mal eintragen
habe ein Beispiel erstellt. Aber die Angaben sollen ja rein zufällig passieren aber eben nur bis zur angegebenen Prozentzahl. Hoffe ich habe es verstädnlich formuliert.
Position (rein züfällig, aber der Proports soll eingehalten werden, 50% Manager, 10% Vorstand und 40% Geschäftsführer)
hierbei kann es natürlich varianzen geben. solange die Formel besteht, kannst du F9 drücken, um neue Werte zu bekommen. Wenn es passt, kopieren und als Wert einfügen Statt der Konstantmatrix kannst du auch auf einen zellbereich verweisen, in der ersten Spalte die Zahlen und in der zweiten Spalte die Begriffe.
Gruß Daniel wenn du eine exakte Verteilung haben willst, musst du
Moin! Nur als Übung für mich. Funktioniert in Excel ab 2021 sowie Excel Online. Google Sheets und Libre Office Calc haben ähnliches im Köcher. Das Antik-Excel 2016 nicht.
(30.07.2025, 14:21)ferries schrieb: Position (rein züfällig, aber der Proports soll eingehalten werden, 50% Manager, 10% Vorstand und 40% Geschäftsführer) Geschäftsführer Manager Geschäftsführer Vorstand Manager Manager Manager Geschäftsführer Manager Manager Vorstand
Sehr schönes Beispiel, daran kann man gut aufzeigen das Du mit der so gestellten Aufgabe zum Scheitern verurteilt bist.
Kopiere mal genau dieses Beispiel in ein Blatt und dann zähl mal aus wie viele das jeweils sind und berechne die Prozente:
Das Problem was Du nicht siehst ist das hier 11 Positionen vergeben werden (sollen) Deine Prozentwerte bei ganzer Person 5+4+1=10 erlauben das aber nicht.
Da eine Person nicht teilbar ist wirst Du niemals das Limit (Personen nur max. bis zu der Prozentzahl) oder die Proportionalität untereinander einhalten können.
Bitte darüber nachdenken und dann erzähl mal wozu das gut sein soll.
LC = Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Column 'Letzte Spalte des gesamten Blattes RNG.ClearContents 'reset
For i = LBound(ArrBez) To UBound(ArrBez) StrResult = StrResult & Application.WorksheetFunction.Rept("," & ArrBez(i), ArrVert(i)) Next StrResult = Mid(StrResult, 2) 'erste Komma weg
30.07.2025, 16:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.07.2025, 16:53 von maninweb.)
Hallo,
als Alternative zum Vorschlag von Ralf mit gleichen Rahmenbedingungen (modernes Excel), eine Version ohne TEXTTEILEN. Mit der Annahme, dass die Prozente eine Ganzzahl sind, sowie ohne Prüfung, ob deren Summe 100 ergibt.
(30.07.2025, 15:39)RPP63 schrieb: Moin! Nur als Übung für mich. Funktioniert in Excel ab 2021 sowie Excel Online. Google Sheets und Libre Office Calc haben ähnliches im Köcher. Das Antik-Excel 2016 nicht.