Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Prozentrechnung
#1
Hallo, bin grade bisschen doof....

ich vergleiche 2 Supermärkte in der Tabelle


.xlsx   LidlNetto.xlsx (Größe: 10,19 KB / Downloads: 5)

Ich möchte den Unterschied in Prozent bei den Gewichtspreisen (F und N) haben und habe die Formel:
=(N5/100)/(F5/1000)

nun stell ich in Zeile 7 fest, der Unterschied zwischen 291 und 289 ist niemals 9,95 Prozent. Was mach ich falsch?
Antworten Top
#2
Hallo,

wieso rechnest Du einmal / 100 und einmal durch 1000?

Unterschied bedeutet für mich, dass Du die Preise voneinenander abziehst und dann das Verhältnis ermittelst:
Code:
=(F7-N7)/F7    -> der erste Supermarkt ist also um 0,48% teurer als der zweite
oder
=(N7-F7)/N7     -> der zweite Supermarkt ist um 0,49% günstiger als der erste

Man kann es auch so berechnen:
Code:
=N7/F7     -> der Preis des zweiten Supermarkts beträgt 99,52% des Preises vom Ersten
oder
=F7/N7     -> der Preis des ersten Supermarkts beträgr 100,49% des Preises vom Zweiten
Du siehst schon, die Zahlen von der ersten Variante sind hier enthalten: 100% - 99,52% = 0,48% und 100% - 100,49% = -0,49%

Alle Zellen müssen als Prozent formatiert werden und Nachommastellen ggf. angepasst werden.
Gruß
Michael
Antworten Top
#3
Danke

   

hätte nicht gedacht, dass auf das Kaufgramm bezogen, Netto so viel günstiger ist. 
Allerdings fliessen in die Betrachtung nicht solche Realitäten ein, wie z. B. der Mangokern, der bei Lidl prozentual viel weniger ist, als bei den kleinen Netto-Mangos. Dazu kommt, dass die Netto-Verkäuferinnen durchschnittlich hübscher sind, als die bei Lidl. Und nicht nur hübscher, sondern vor allem netter. Netto heisst ja netter Verkauf. Allerdings haben sie mich bei Netto beschissen, indem nämlich bei den Feigen stand 25,- pro Stück mit Roter Schrift,  und der alte Preis war durchgestrichen, abgerechnet wurden aber mit Beleg 1,56. Das kann aber ein Versehen sein. Bei Lidl ist mir das jedenfalls noch nicht passiert.
Antworten Top
#4
(12.10.2021, 13:38)kurtkurt57 schrieb: nämlich bei den Feigen stand 25,- pro Stück [...] Beleg 1,56.
Ich finde es ausgesprochen positiv, wenn 25 Euro ausgepreist sind und nur 1,56 Euro abgerechnet werden Wink

Dann geh doch zu Aldi ...
Gruß
Michael
Antworten Top
#5
(12.10.2021, 13:51)Der Steuerfuzzi schrieb: Ich finde es ausgesprochen positiv, wenn 25 Euro ausgepreist sind und nur 1,56 Euro abgerechnet werden Wink

Dann geh doch zu Aldi ...

Schade, dass in diesem Form man nicht verbessern kann. Es waren natürlich 0,25 € pro Feige....

trotzdem, Danke!
Antworten Top
#6
Du hast eine Stunde Zeit, um zu editieren.
Sollte idR reichen …  21
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste