Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Prozent rechnen mehrere Variablen
#1
Hallo zusammen,

Aktuell kämpfe ich mit einem Problem und hoffe auf Eure Ideen die mir helfen könnten.
Die Rabatt werden nacheinander berechnet. Erst Rabatt 1. vom neuen Preis wird Rabatt 2 abgezogen usw.

Ziel ist das der Preis gleich bleibt wie ne der Rabatt 1 dem Soll Rabatt entspricht.  Variabel ist nur der Rabatt 2.

Folgendes muss ich lösen.
Beispiel 1 (kann ich selber lösen)
Alt:
Grundpreis: 100
Soll Rabatt 1: 10%
Rabatt 1: 0 %
Rabatt 2: 10 %
Rabatt 3: 0 %
Preis: 90 Euro

Grundpreis: 
Neu:
Grundpreis:100
Soll Rabatt 1: 10 %
Rabatt 1: 10%
Rabatt 2: 0 %
Rabatt 3: 0 %
Preis: 90 Euro 

Beispiel 2 (kann ich nicht selber lösen)
Alt:
Grundpreis: 100
Soll Rabatt 10%
Rabatt 1: 0 %
Rabatt 2: 20 %
Rabatt 3: 0 %
Preis: 80 Euro

Grundpreis: 
Neu:
Soll Rabatt 1: 10%
Grundpreis:100
Rabatt 1: 10%
Rabatt 2: 10%
Rabatt 3: 0 %
Preis: 81 Euro (hier stimmt der Preis nicht mehr, einfach 10% funktioniert nicht)

Beispiel 3 (kann ich absolut nicht selber lösen)
Alt:
Grundpreis: 100
Soll Rabatt 10%
Rabatt 1: 0 %
Rabatt 2: 20 %
Rabatt 3: 10 %
Preis: 72 Euro

Grundpreis: 
Neu:
Soll Rabatt 1: 10%
Grundpreis:100
Rabatt 1: 10%
Rabatt 2: 10%
Rabatt 3: 10 %
Preis: 72,9 Euro (hier stimmt der Preis nicht mehr, einfach 10% funktioniert nicht)

Wie könnte das funktionieren?

Jeder Input ist mir sehr willkommen.
Schöne Grüße 
Philipp
Antworten Top
#2
Hola,
was genau ist denn jetzt das Problem?
Was soll das bedeuten?

Zitat:Ziel ist das der Preis gleich bleibt wie ne der Rabatt 1 dem Soll Rabatt entspricht. 
Das klingt für mich nach einer Zinseszinz Formel wo die Anzahl der Jahre hier die Häufigkeit von 10% ist. Im ersten Beispiel also 1, im zweiten Beispiel 2, im dritten Beispiel 3.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo Phillip,

ich verstehe das Problem nicht wirklich...
Du hast drei Rabatte, die nacheinander abgezogen werden. Wieviel Rabatte willst Du zukünftig haben, was wird vorgegeben und was suchst Du?

Mal so als Anfang eine Datei anbei.

.xlsx   Beispiel Rabatt.xlsx (Größe: 9,17 KB / Downloads: 0)

Gruß,
Lutz

B7 lässt sich natürlich auch berechnen als
Code:
=1-(1-B3)*(1-B4)*(1-B5)
Gruß,
Lutz
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste