Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Prozent in einer kompletten Spalte hinzurechnen
#11
Hi Peter,

(16.03.2017, 11:09)Käpt schrieb: =14153,06*$AG$11

Aus meiner Sicht ist das mit der Formel Lötzinn, denn Karin muß dann trotzdem in jede Zelle die Zahl und den Faktor *$AG$11" manuell reinschreiben und kann nicht ziehen.
Antworten Top
#12
Noch einmal, vielen Dank an alle.

Eure Antworten waren mir nicht nur hilfreich, sondern auch lehrreich :19: .

VG
Karin
Antworten Top
#13
Hallo Ralf,

Zitat:Aus meiner Sicht ist das mit der Formel Lötzinn, denn Karin muß dann trotzdem in jede Zelle die Zahl und den Faktor *$AG$11" manuell reinschreiben und kann nicht ziehen.

wie Du ja weißt, Formeln sind nicht so sehr mein Ding. Ich arbeite viel lieber mit VBA.
Ich habe das auch nicht getestet, sondern bin ganz selbstverständlich davon ausgegangen,
daß sich der Kram ziehen läßt.

Da aber jetzt die Frage im Raum steht, kann ich ja mal fragen warum sich das nicht ziehen lassen soll.

Bei dieser Gelegenheit hätte ich auch gleich noch eine andere Frage, mit der ich schon die ganze Zeit
schwanger gehe. Warum muß man mit dem für mich komischen Multiplikator rechnen, wo man doch
ganz einfach den normalen Prozentwert eintragen könnte?
Das ist mir eben auch nicht schlüssig. Ich bin aber auch nicht von Beginn an in diesem Thtead und
habe das einfach so als vorgegeben hingenommen.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#14
Hi Peter,

(16.03.2017, 12:11)Käpt schrieb: Da aber jetzt die Frage im Raum steht, kann ich ja mal fragen warum sich das nicht ziehen lassen soll.
[...]
Warum muß man mit dem für mich komischen Multiplikator rechnen, wo man doch
ganz einfach den normalen Prozentwert eintragen könnte?

wenn Du in A eine Liste von Zahlen hast und willst diese Liste mit dem Faktor 1,07 multiplizieren, indem Du den Faktor fest zu jeder Zahl in die Zelle schreibst, dann muß Du jede Zelle einzeln anfassen und den Faktor reinschreiben. Da kann nichts gezogen werden, wenn der Ausgangs-Betrag fest in der Zelle steht.

Wenn Du 7% zu einem Wert einer Zelle hinzuzählen willst, multiplizierst Du diesen eben mit 1,07. Ansonsten schreibst Du Wert + Wert*7%, das ist aber das Gleiche.

Um die Prozentzahl variabel zu halten, wurde der Faktor in Zelle AG11 eingetragen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:
  • Käpt'n Blaubär
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste