Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Prozent-Formel
#1
Hallo Leute,

ich stehe vor einem Problem, für euch sicherlich nicht. 

Ich habe folgendes in meiner Tabelle // 3 Spalten und 900 Zeilen

Spalte C Zelle 1 (C1) mit einem Dropdownfeld mit Eintrag in der Datenprüfung, Liste dann 0;100;200; (das sind die Prozentsätze die PLUS gerechnet werden sollen)

Spalte A Zelle 1 (A1) steht 2%              in Spalte B Zelle 1 (B1) soll dann das Ergebnis stehen

Jetzt soll berechnet werden: A1 PLUS C1 ?(fester Bezug aller 900 Zellen)? (Auswahl beim Dropdownfeld z.B. 100%) ist Ergebnis in B1 %. 

Ich weiß dass es bei 2% (A1) PLUS 100% ~~~~ Gesamt 4% sind und bei 200% ~~~~ 4% sind, also zusammen 6% Gesamt.

Könnt IHR mir helfen, diese Formel zu bilden, ich hab schon einiges an Formel probiert aber nicht das Ergebnis erreicht. Vielen Dank schon mal für EURE Hilfe, LG Dani
Antworten Top
#2
Hola,

und was hat adas mit den 900 Zeilen zu tun - was steht da drin?
Ich habs mir jetzt mehrfach durchgelesen und sorry, keine Ahnung was du vorhast.
Zeig doch bitte eine Beispieldatei in der du händisch ein paar Wunschergebnisse einträgst.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hi,

mit einer Beispieltabelle können deine Berechnungen (2%+100%=4%???????) sicherlich besser nachvollzogen werden.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Hab mal auf die schnelle eine Tabelle gemacht, ich hoffe es ist jetzt verständlich was ich meine.


Angehängte Dateien
.xlsx   M1-900.xlsx (Größe: 11,48 KB / Downloads: 17)
Antworten Top
#5
Hallo Daniela,

letzter Versuch von meiner Seite! Dass du "auf die Schnelle" ein Beispiel konstruiert hast, merkt man - höflich ausgedrückt: es taugt nichts. Stell' halt bitte eine Beispieltabelle vor, die vom Aufbau her deinem Original entspricht (sensible Daten anonymisiert) und aus der - am besten mit ein paar Wunschergebnissen - klar ersichtlich ist, was du wo, wie berechnet haben willst.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Ich hab in die Tabelle eingeschrieben was berechnet werden soll, die Originaldatei kann und darf ich hier nicht einstellen, da die wichtigen Bereiche gesperrt sind dass ich sie nicht anonymisieren kann, wenn es nicht möglich ist dann hilft es ja auch nicht, die rechnerei bei 900 Maschinen ist sehr anstrengend zeitintensiv für meinen Mann, sorry und danke trotzdem
Antworten Top
#7
Hola,

versuch doch mal die in unsere Lage zu versetzen. Wir wissen nicht um was es geht, lesen deine Beschreibung und schauen uns deine Datei an.
Da finden sich dann Infos wie:

Zitat:2 fach
Betriebsstunden (2fach 6 Stunden) mit 100% (Dropdown)
3 fach
Betriebsstunden (4fach 9 Stunden) mit 200% (Dropdown)


Warum ist bei 2fach 2fach und bei 3fach 4fach?
Wo stehen die Wunschergebnisse? Wo ist der Rechenweg erklärt?

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#8
2 fach ist 2 fach und 3 fach ist 3 fach, war eben einen Tippfehler, das hat aber eh mit dem nichts zu tun. 

Formel einfach erklärt:

du bekommst von mir jeden Monat 2% Taschengeld nehmen wir mal 20€

weil du mir immer beim einkaufen hilfst, bekommst du jeden Monat 100% Taschengeld dazu.

also bekommst du insgesamt 4% Taschengeld im Monat.

Es muss ermittelt, 2% + 100% = 4% Gesamt. Wie die 4% entstehen weiß ich nicht und hab ich nicht umsetzen können.

Das gleiche wäre dann auch mit den 200% wo laut des Protokolls 6% Gesamt raus kommt. Mehr kann ich nicht sagen, so ist es halt. Sorry, dass ich angefragt wenn es nicht umsetzbar ist, Danke und Vg Dani
Antworten Top
#9
Hola,

Zitat:2 fach ist 2 fach und 3 fach ist 3 fach, war eben einen Tippfehler, das hat aber eh mit dem nichts zu tun.


Wohr wollen wir wissen, dass es mit dem Thema nichts zu tun hat. Nochmal: wir wissen nicht was benötigt wird und was nicht.

Geraten:
Code:
=A4*WENN(G1=0;0;WENN(G1=1;2;3))

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  •
Antworten Top
#10
Vielen Dank Steve1da, es klappt Dankeschön für deine Hilfe und einen schönen Tag
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste