Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Prozeduren protokollieren
#1
Hallo Gemeinde, gibt es eine Möglichkeit den Namen der aktiven Prozedur in eine Zelle zu schreiben, bzw. die Bezeichnung der Prozedur in einer Variabeln zu speichern?
Code:
Sub Verlauf()
    dim Name
    dim Zaehler
    Name = "Sub Verlauf" 'in Abhängigkeit von der aktiven Prozedur'
    Zaehler = Cells(1,2)+1
    Cells(1,1)= Name
    Cells(1,2)= Zaehler
end Sub

Ich habe vermutlich in meinem kleinen Projekt ein klein etwas den Überblick verloren Sad

Danke und einen schönen Sonntag noch
Antworten Top
#2
Die Frage nach der Sinnhaftigkeit stellt sich eher. Im Fehlerfall wird an der betreffenden Stelle gestoppt. Alternativ kannst du mit F8 und Haltepunkten arbeiten.
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#3
Hallo,

setze dir in einer Prozedur einen Haltepunkt und öffne, wenn das Programm an dieser Stelle stoppt, wenn der Tastenkombination STRG+L das Aufrufelistefenster, hier kannst Du sehen, welche Prozeduren vor der gestoppten Prozedur aufgerufen wurden, wobei das zuletzt aufgerufene oben steht.
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Steffl für diesen Beitrag:
  • StefKe
Antworten Top
#4
Hallo,

ja das geht, dein Code ist ein guter Start.

Aber angenommen es gibt viele Prozeduren und man möchte in einem automatisierten Aufruf protokollieren, welche Sub's durchgelaufen sind, dann sollte man einbauen

- Fehlerbehandlung
- systematisches Protokoll

mfg
Antworten Top
#5
Danke für alle Antworten. Das Problem ist, dass ich vermutlich bereits die eine oder andere Prozedur unter verischiedenen Namen doppelt habe und diese nun nicht mehr benötigt wird. Wie finde ich solche "Prozedurleichen"? In Excel kann unter "Formeln" ein Pfeil zum Nachfolger oder Vorgänger gesetzt werden - enspricht etwa dem Beitrag von Steffl mit Str+L
Aber gibt es so ne Möglichkeit auch im VBA-Edtor?
Antworten Top
#6
Du kannst auch ein Logging zum Testen (kann später auch als Ausführungsnachweis dienen) einrichten:
https://berndplumhoff.gitbook.io/sulprob...es/logging
Antworten Top
#7
Hallo,

kommentiere mal die einzelnen Prozeduren aus und starte mal die anderen Makros. Wenn es knallt, wird das auskommentierte Makro noch gebraucht.
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
Antworten Top
#8
Hallöchen,

Ich habe z.B. die mztools gerne genutzt. Gibt es immer noch, kostenlos als 30 Tage Trial. Damit kannst Du neben einer Codedokumentation einschl. Hinweis auf ggf. ungenutzte Makros auch ungenutzte Variablen ermitteln.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#9
Zitat:habe z.B. die mztools gerne genutzt


der Funktionsumfang ist schon riesig, aber für mich als Gelegenheitsnutzer von VBA etwas preisintensiv. Es gibt aber auch keine preiswertere Alternative...oder?
Antworten Top
#10
Hallöchen,

also, eine recht einfache Methode für kleinere Umfänge wäre die Nutzung eines Tabellenblattes Smile
Kopiere einfach alle Codes auf ein Tabellenblatt.

Dann filterst Du alle Zeilen mit "Sub" und "Function" erhältst so eine Übersicht Deiner Makros.
Du könntest dann den eigentlichen Namen herausrechnen und mit ZÄHLENWENN schauen, ob die jeweiligen Namen mehr als 1x auftreten.

Ebenso könntest Du mit Variablen umgehen, wenn Du Zeilen mit Dim oder Const filterst. Bei Public könnten Makros und Funktionen dabei sein.

Für einen Gelegenheitsnutzer eher nicht anwendbar, aber mit vielen interessanten Lösungen für den Umgang mit Projekten und Makros sher zu empfehlen ist diese Seite:
cpearson/excel/vbe

Dann gibt es noch das - contextures.com/excelf iles#UserForm - suche auf der Seite nach UF0018
--> den Link müsstest Du mal kopieren und dann das Leerzeichen in den files entfernen.

und noch einiges mehr ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste