Protokoll mit Preisliste mit verschiedenen Preisgruppen
Hallo zusammen,

ich habe mir nun ein etwas größeres Excel-Projekt vorgenommen. Wir haben für unsere Bauleiter auf dem Tablet ein Gesprächs- und Kalkulationsprotokoll. Da wir auch Kunden mit speziell vereinbarten Preisen haben, gibt es dieses Protokoll für jeden Kunden mit den jeweiligen Preisen. Dieses soll nun in einem Formular zusammengefasst werden.

Bisher hat das Protokoll folgenden Aufbau:

Spalte A   Spalte B       Spalte C   Spalte D    Spalte D          Spalte E  
ArtNr.       Artikel              Einheit      Menge    Einzelpreis       Gesamtpreis      
1000        Fliesen legen     m²           100           18,00 €          1800 €
1001        Tapezieren        m²           50               9,00 €           4500€
...
Der Bauleiter trägt vor Ort auf dem Tablet in Spalte D die Mengen ein und die Kalkulation ist fertig. Dieses Formular gibt es mehrfach mit unterschiedlichen Preisen in Spalte D. 

Der Einzelpreis richtet sich dem Kunden und können unterschiedlich sein. Dieses will ich in einer separaten Tabelle zusammenfassen, so dass es nur noch ein Protokoll gibt. Sobald man einen
Kunden ausgewählt wurde, soll dann der jeweilige Grundpreis (Spalte D-E) gelten.

Spalte A   Spalte B   Spalte C   Spalte D    Spalte D    Spalte E  
ArtNr.       Artikel              Einheit      Preis 1    Preis 2       Preis 3       
1000        Fliesen legen     m²           20,00 €    18,00 €     16,00 €
1001        Tapezieren        m²           10,00 €     9,00 €        8,00 €
...

Dieses soll dann die Grundlage für das Protokoll sein. Der Bauleiter soll weiterhin nur in einem Protokoll die jeweilige Menge eingeben damit eine Kalkulation entsteht. 

Ich hoffe, die Thematik gut beschrieben und zu haben und bin auf Eure Lösungsansätze gespannt. Das Ganze soll noch verfeinert werden mit automatischen Löschen der Eingaben (die Vorlage wird ständig mit Daten gespeichert), schöner Optik und mal schauen was mir noch so einfällt.

SG
Klaus
Antworten Top
Hallo,
entwerfe doch mal eine Excel-Tabelle, damit man weiß, wie sie
aussehen soll. Trage händisch ein paar Angaben ein und
beschreibe was wo eingetragen werden soll.

MfG Günter
Win 11, Office 2024
Wenn Thema gelöst, dann bitte kennzeichnen.

Wer aufgibt, hat schon verloren.
Antworten Top
Hallo Günther,

ich habe den Thread aktualisiert und hoffentlich nun das Thema etwas besser beschrieben.

SG Klaus
Antworten Top
Hola,
das geht zB mit einem Sverweis, oder aber auch mit Summenprodukt. 
Das man nicht genau weiß wo die Suchwerte stehen oder wie die Blätter heißen, kann man nur das als Hilfe geben. Eine Beispieldatei wäre hilfreich. 
Gruß,
steve1da
Antworten Top
(17.01.2026, 20:06)Papa72 schrieb: Spalte A   Spalte B   Spalte C   Spalte D    Spalte D    Spalte E  
ArtNr.       Artikel              Einheit      Preis 1    Preis 2       Preis 3       
1000        Fliesen legen     m²           20,00 €    18,00 €     16,00 €
1001        Tapezieren        m²           10,00 €     9,00 €        8,00 €
...

Hallo Klaus,

das ist keine große Sache, nur den den Datenaufbau der Grunddaten solltest Du nicht pivotiert (Preise in Spalten) machen, das macht immer Probleme. Alle Datentools sind so aufgebaut das sie Tabellarische Daten super verarbeiten können. Also die Preisgruppe kommt in eine eigene Spalte und dann je Zeile ein Preis.

Alle Daten als Tabelle formatieren, das macht die Formeln einfach und der Rest ist Formsache. Kopier Deine Daten in diese Datei, fertig.

.xlsx   Kalkulationsprotokoll.xlsx (Größe: 13,56 KB / Downloads: 10)

Spalte G ist eine Hilfsspalte um die Formeln einfach zu halten.

Andreas.
Antworten Top
Danke für die Hilfe. Damit sollte ich weiterkommen.

Hatte schon einiges mit SVERWEIS und XVERWEIS ausprobiert und bin dann natürlich an den einzelnen Preisgruppen gescheitert.

SG Klaus
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste